Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: Covid-Symptome nach Alter! So unterschiedlich sind die Corona-Reaktionen

Eine neue Studie hat ergeben, dass Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedliche Corona-Symptome aufweisen. Welche Anzeichen Sie jetzt besonders ernst nehmen sollten und welche Reaktionen auf eine mögliche Covid-Infektion hinweisen können, erfahren Sie hier.

Wissenschaftler haben Corona-Symptome nach Alter und Geschlecht untersucht. (Foto) Suche
Wissenschaftler haben Corona-Symptome nach Alter und Geschlecht untersucht. Bild: Adobe Stock/ studio v-zwoelf

Kopfschmerzen, Störungen des Geruchssinnes, Behinderung der Nasenatmung, Husten, Schwäche, Muskelschmerz, Rinnende Nase, Halsschmerzen, Fieber und Atembeschwerden zählen zu den häufigsten Symptomen einer Corona-Erkrankung. Das Bild der möglichen Beschwerden bei einer Covid-19-Erkrankung ist dabei sehr verschieden. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Covid-Symptome erleben. Der britische "Mirror" hatte zuerst über die jüngsten Corona-Untersuchungen berichtet. Wir verraten Ihnen, welche Corona-Anzeichen bei Ihnen am wahrscheinlichsten sind.

Coronavirus-News: Corona-Symptome variieren je nach Alter und Geschlecht

Die Untersuchung, die sich auf die von den Patienten zu Beginn ihrer Erkrankung angegebenen Symptome stützt, ergab, dass die über 80-Jährigen in den ersten Krankheitsstadien am häufigsten unter Halsschmerzen, Schmerzen in der Brust, ungewöhnlichen Muskelschmerzen, Augenschmerzen sowie Schüttelfrost oder Frösteln leiden. Bei den 16- bis 39-Jährigen hingegen treten eher Geruchsverlust, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Augenschmerzen und Bauchschmerzen auf, so die Experten.

Die in der Zeitschrift "The Lancet" veröffentlichte Studie ergab auch Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Demnach würden Männer in den ersten drei Tagen der Corona-Erkrankung häufiger an Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schüttelfrost und Fieber leiden, während die häufigsten Symptome bei Frauen Geruchsverlust, Brustschmerzen und anhaltender Husten sind.

Die Untersuchung wurde auf der Grundlage von Daten aus der App "Zoe Symptom Tracker" durchgeführt, die von Experten des King's College London analysiert wurden. Man hofft, dass die Informationen dazu beitragen können, Fälle schneller zu identifizieren.

Anzeichen für Covid-19-Erkrankung: Die häufigsten Corona-Symptome nach Alter

Bei den 16- bis 39-Jährigen traten in den ersten drei Tagen vor allem folgende Symptome auf:

  • Verlust des Geruchssinns
  • Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in den Augen
  • Unterleibsschmerzen

Bei den 40- bis 59-Jährigen traten in den ersten drei Tagen vor allem folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in der Brust
  • Verlust des Geruchssinns
  • Unterleibsschmerzen
  • Anhaltender Husten

Bei den 60- bis 79-Jährigen traten in den ersten drei Tagen vor allem folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in der Brust
  • Muskelschmerzen
  • Kurzatmigkeit und Atemnot
  • Verlust des Geruchssinns

Bei den über 80-Jährigen traten folgende Corona-Symptome auf:

  • Durchfall
  • Halsweh
  • Schmerzen in der Brust
  • ungewöhnliche Muskelschmerzen
  • Schmerzen in den Augen
  • Frösteln oder Schüttelfrost

Neue Studie macht deutlich: Mitglieder derselben Familie haben unterschiedliche Corona-Anzeichen

Das bedeutet auch, dass verschiedene Mitglieder ein und derselben Familie völlig unterschiedliche Anzeichen einer Infektion aufweisen können. Dr. Claire Steves, leitende Wissenschaftlerin der Zoe-Covid-Studie und Dozentin am King's College London, sagte: "Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass die ersten Symptome breit gefächert sind und bei jedem Mitglied einer Familie oder eines Haushalts anders aussehen können. Weiter erklärte die Wissenschaftlerin: "Die Leitlinien für Tests könnten aktualisiert werden, damit die Fälle früher erkannt werden können, insbesondere angesichts neuer Varianten, die hochgradig übertragbar sind."

Unterschiedliche Covid-19-Erscheinungsformen in verschiedenen Gruppen müssen berücksichtigt werden

Insgesamt untersuchte das Forschungsteam 18 verschiedene Symptome, die mit Covid-19 in Verbindung gebracht werden. Zu den frühen Anzeichen zählten dabei vor allem Geruchsverlust, Brustschmerzen, anhaltender Husten, Bauchschmerzen, Blasen an den Füßen, Augenschmerzen und ungewöhnliche Muskelschmerzen. Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass Fieber in keiner Altersgruppe ein frühes Merkmal der Krankheit war - obwohl es ein bekanntes Covid-19-Symptom ist.

Dr. Marc Modat, Senior Dozent am KCL, ergänzte: "Im Rahmen unserer Studie konnten wir feststellen, dass sich das Profil der durch Covid-19 verursachten Symptome von einer Gruppe zur anderen unterscheidet. Dies deutet darauf hin, dass die Kriterien, die Menschen dazu ermutigen sollen, sich testen zu lassen, anhand individueller Informationen wie dem Alter personalisiert werden sollten. Alternativ könnte eine größere Anzahl von Symptomen in Betracht gezogen werden, sodass die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Krankheit in verschiedenen Gruppen berücksichtigt werden können."

Lesen Sie auch: "Ernstes Risiko"! Wissenschaftler warnen Schwangere vor Delta-Variante

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: