Erstellt von - Uhr

Insekten-Horror in Russland: Schockierende Aufnahmen! Tornado von Mücken überrollt Dorf 

Millionen von Mücken haben ein russisches Dorf auf der Halbinsel Kamtschatka in Angst und Schrecken versetzt. Wie ein Tornado fegten die Insekten über das Dorf hinweg. Video-Aufnahmen im Netz zeigen das Ausmaß des Insekten-Albtraums.

Ein Tornado aus Mücken hat ein russisches Dorf überrollt. (Foto) Suche
Ein Tornado aus Mücken hat ein russisches Dorf überrollt. Bild: AdobeStock/ ss404045 (Symbolbild)

Millionen vonMücken haben sich in einem Dorf auf der Halbinsel Kamtschatka im äußersten Osten Russlands zu einem riesigen Schwarm vereinigt. Ein entsprechendes Video aus dem Dorf Ust-Kamtschatsk an der Ostküste sorgt seit dem Wochenende für Aufsehen.

Schock-Video von Mücken-Tornado! Insekten-Schwarm überrollt Dorf

Zu sehen ist, wie ein Bewohner im Auto fährt und die Straße wegen unzählig vieler Insekten nur schwer zu erkennen ist. Die Aufnahmen erinnern an einen Tornado. Es habe hier und da am Horizont viele "Säulen" aus Mücken gegeben, berichtete der Mann.

Mücken-Albtraum in Russland: Insekten-Horror kann mehrere Tage andauern

"Wir haben immer wieder solche Probleme mitten im Sommer", sagte er dem lokalen Nachrichtenportal "Kamtschatka-Inform". Dazu komme es meist, wenn es länger geregnet habe. Ein solches Wetter bietet eine ideale Brutstätte für Mücken. "Es scheint mir, dass ihre Zahl in diesem Jahr höher ist als üblich." Dem Bericht zufolge dauert dieses Phänomen mehrere Tagen, manchmal auch nur Stunden.

Diese Schwärme seien für Menschen ungefährlich, sagte die Wissenschaftlerin Ljudmila Lobkowa dem Portal. Männliche Mücken umschwirren demnach Weibchen, um sich zu paaren.

Augenzeuge berichtet: Überall waren riesige Mückensäulen

Der Augenzeuge namens Alexei erklärte gegenüber dem britischen "Mirror": "Ich bin mehrere hundert Meter durch die Wolke dieser Mücken gefahren. Es war keine angenehme Erfahrung, da ich die Straße kaum sehen konnte. Ich habe mich nicht getraut, meine Fenster zu öffnen. Überall, wo ich hinsah, waren riesige Mückensäulen zu sehen. Ich konnte sehen, wie einige von ihnen auseinanderbrachen, nur um wieder zusammen in einen neuen Tornado zu kommen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: