Im Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt) haben Unwetter mit Starkregen für massive Verwüstungen gesorgt. Straßen wurden überflutet, eine Schlammlawine verursachte hohe Sachschäden und viel Arbeit für die Feuerwehr.
Starker Regen hat am Dienstagabend in Oschersleben-Beckendorf (Landkreis Börde) nach Angaben der Feuerwehr Pflastersteine aus einer Straße gespült. Durch das heftige Unwetter, das von Hagel begleitet worden war, wurde ein Auto beschädigt, sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle der Feuerwehr des Landeskreises Börde am Dienstagabend.
Unwetter über Sachsen-Anhalt: Straßen überflutet, Keller vollgelaufen
Nach ersten Erkenntnissen sind mehrere Straßen überflutet worden. Die Ortschaft sei vorerst für den Autoverkehr gesperrt worden. Die Feuerwehr sei mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Mindestens ein Keller sei außerdem mit Wasser vollgelaufen. Laut dem Sprecher ist eine Unwetterfront durch den Ortsteil gezogen. Der "Bild" zufolge sei heftiger Regen mit bis zu 50 Litern pro Quadratmeter über dem Ort niedergegangen. Der geschätzte Sachschaden wurde nicht genau beziffert, dürfte jedoch nicht unerheblich sein.
Augenzeugen-Video zeigt Sturzfluten nach Unwetter im Börde-Landkreis
Die Ausmaße des Unwetters im Landkreis Börde dokumentierte ein Video, das in den sozialen Netzwerken gepostet wurde und die Wassermassen zeigt, die durch die Straßen von Beckendorf stürzten. Auf begleitenden Fotos ist unschwer zu erkennen, welche Verwüstungen die heftigen Regenfälle in Oschersleben-Beckendorf angerichtet haben.
— Unwetteralarm ⛈️ (@unwetteralarm) August 18, 2020
Landkreis Börde
— Unwetteralarm ⛈️ (@unwetteralarm) August 18, 2020
39387 Oschersleben OT Beckendorf hat es heute böse erwischt Foto by Guido L. pic.twitter.com/3SO0aQ0H0P
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa