Erstellt von - Uhr

Kindesmissbrauch in Viersen: Tanzlehrer soll Schülerinnen vergewaltigt haben

In Viersen soll ein Tanzlehrer mehrere minderjährige Schülerinnen missbraucht oder sexuelle Handlungen an ihnen verübt haben. Der Mann wurde verhaftet. Die Polizei geht von sechs Opfern aus. Die Dunkelziffer kann noch höher sein.

Ein Tanzlehrer aus Viersen soll Schülerinnen missbraucht haben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ein Tanzlehrer aus Viersen soll Schülerinnen missbraucht haben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Blanscape

Die Polizei hat am Niederrhein einen Tanzlehrer festgenommen, der mindestens sechs Schülerinnen sexuell missbraucht haben soll. Der 36-Jährige sei inzwischen in Untersuchungshaft, teilte die Polizei am Freitag mit.

Kindesmissbrauch in Viersen! Sechs Mädchen als Opfer identifiziert

Nach Angaben der Ermittler hatte sich zunächst der Anwalt eines Opfers an die Polizei gewandt und Anzeige erstattet. In der Folge hatten Ermittler mehrere ehemalige und aktuelle Tanzschülerinnen befragt und dabei weitere Opfer im Alter von 13 bis 18 Jahren identifiziert. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des - teilweise schweren - Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ein. Wegen Wiederholungsgefahr erließ ein Richter am Freitag Haftbefehl.

"Bislang sind sechs Mädchen aus dem Kreis Viersen bekannt, die Opfer des Mannes wurden", so die Polizei. "Weitere Befragungen stehen an, so dass sich die Opferzahl möglicherweise noch erhöhen könnte." Die Ermittler haben nach eigenen Angaben bereits konkrete Hinweise auf weitere Opfer.

Tanzlehrer aus Viersen soll Schülerinnen zu Sex gezwungen haben

"Die bislang befragten Mädchen gaben in ihren Vernehmungen an, dass der Tanzlehrer zunächst ein enges Vertrauensverhältnis zu ihnen aufgebaut habe, bevor er sie zu sexuellen Handlungen an sich selbst aufforderte", erklärten die Ermittler. In einigen Fällen, so sei es von den Opfern geschildert worden, habe er auch sexuelle Handlungen an den Mädchen vorgenommen." Der Mann sei Deutscher und bislang unbescholten gewesen, so die Polizei.

Ob der Beschuldigte die Taten zu gab, wollte die Staatsanwaltschaft noch nicht sagen. Weitere Auskünfte können wir derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen und aus Opferschutzgründen nicht geben."

Schon gelesen?Tochter (12) nach Anweisung missbraucht! Mutter war Kita-Erzieherin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.