Ausgerechnet am Freitag, den 13. Juli 2018, ist am Himmel die zweite Sonnenfinsternis in diesem Jahr zu sehen. Der Mond schiebt sich allerdings nicht vollständig zwischen Erde und Sonne. Wo die SoFi sichtbar ist, lesen Sie hier.
Der absolute Horror für abergläubische Menschen: Eine Sonnenfinsternis an einem Freitag, den 13.07.2018. Ist das ein böses Omen? Wird die Welt untergehen? Sicherlich nicht, aber einen schönen Anblick bietet dieses Astro-Ereignis dennoch.
Partielle Sonnenfinsternis am 13.07.2018: Leider nicht in Deutschland sichtbar
In den frühen Morgenstunden schiebt sich der Neumond zwischen die Erde und die Sonne. Dabei bedeckt der dunkle Mond die Sonnenscheibe zu fast einem Drittel. Man spricht dabei auch von partieller Sonnenfinsternis. Leider ist die SoFi fast überall unbeobachtbar. Lediglich im südlichen Eismeer zwischen dem Südpazifik, an einem schmalen Streifen an der Küste der Antarktis sowie an der australischen Südostküste und Tasmanien. Die Finsternis beginnt bereits um 3.48 Uhr (MESZ). Um 5.01 Uhr (MESZ) erreicht die Finsternis ihre maximale Ausprägung und um 6.14 Uhr (MESZ) ist der Spuk bereits wieder vorbei. Ob es einen Live-Stream geben wird, ist nicht bekannt.
Sonnen- und Mondfinsternis über Deutschland: Alle Termine im Überblick
Die partielle Sonnenfinsternis am 13.07.2018 ist nicht über Deutschland beobachtbar, jedoch müssen sich Astronomiefans nicht grämen. Wer nicht in die entlegensten Regionen reisen möchte, um das Astro-Spektakel zu sehen, kann einfach auf eines der nächsten Ereignisse warten: Denn die Termine sind nicht weit entfernt und teilweise auch von Europa aus sichtbar. Wann das nächste Mal eine am Himmel zu sehen ist, erfahren Sie hier:
- Totale Mondfinsternis, 27.07.2018
- Partielle Sonnenfinsternis, 11.08.2018
Die nächste Sonnenfinsternis in Mitteleuropa ist erst wieder am 10.06.2021 sichtbar. Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden und können uns auf die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts und die Sternschnuppensupernacht freuen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/kns/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.