Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundertjähriger Kalender im März 2019:        Hundertjähriger Kalender 2018: Wetter-Prognose für Dezember

Erwartet uns ein verregneter März 2019? (Foto) Suche
Erwartet uns ein verregneter März 2019? Bild: dpa

Der Winter ist angebrochen: Zwar gab es bereits den ersten Schnee in niedrigen Lagen, aber deutschlandweite Schneedecke blieb bis jetzt aus. Erwartet uns jetzt ein winterlich-weißer Dezember? Oder müssen wir uns mit einem milden Weihnachtsmonat zufrieden geben? Der Hundertjährige Kalender gibt einen ersten Anhaltspunkt, wie das Wetter im Dezember 2018 werden könnte.

Gibt es weiße Weihnachten? (Foto) Suche
Gibt es weiße Weihnachten? Bild: Fotolia / elen_studio

Hundertjähriger Kalender gibt Wetter-Ausblick für Dezember 2018

Laut Wetterprognose des 100-jährigen Kalenders startet der Dezember 2018 sehr kalt. beinahe täglich soll es schneien. Am 7. Dezember 2018 soll es jedoch regnen. Durch die kalten Temperaturen könnte es zu überfrierender Nässe kommen. Am 09.12.2018 gibt es dann wieder Frost.leider hat der 100-jährige Kalender schlechte Aussichten für das Weihnachtsfest. Zwischen dem 20. und 25. Dezember 2018 soll es regnen. Erst danach wird es wieder kälter. Ob das stimmt? Wir dürfen gespannt sein, ob die Vorhersage des 100-jährigen Kalenders wirklich so eintreffen wird.

Meteorologischer Winteranfang 2018: Am 1. Dezember endet der Herbst

Den Beginn einer Jahreszeit legen Meteorologen immer auf den ersten Tag eines Monats. Der Grund: Durch diese Regelung lassen sich Klimadaten leichter erfassen und miteinander vergleichen. Der meteorologische Winteranfang fällt somit auf den 01.12.2018. Betrachtet man den Winteranfang aus astronomischer beziehungsweise kalendarischer Sicht, fällt dieser natürlich auf einen anderen Tag. Und zwar auf den 21. Dezember, genau zur Wintersonnenwende. Dann erwartet uns die längste Nacht des Jahres.

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.