Der Mars-Rover Curiosity hat Anfang Januar eine Reihe von Bildern an die Nasa gefunkt. Darauf haben die Wissenschaftler Strukturen entdeckt, die an Fossilien erinnern. Ist das der Beweis für außerirdisches Leben auf dem Mars?
Am 2. Januar 2018 hat der Mars-Rover Curiosity einige Bilder an die US-amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa gesendet. Einige Details auf den Aufnahmen weisen Ähnlichkeiten zu Funden auf der Erde auf. Ein britischer Wissenschaftler ist sich sicher, dass es sich dabei um "Spurenfossilien" handele.
Leben auf dem Mars: Hat Curiosity hier Fossilien gefunden?
Die Aufnahmen stammen von der "Mars Hand Lens Imager"-Kamera (MAHLI) an der Curiosity. Sie zeigen "stabförmige Figuren" mit einer Länge von einem Viertel Zoll, heißt es dazu von der Nasa.
Meanwhile, back on Mars... I’m checking out these stick-like figures. Each is about a quarter-inch long. Maybe they're crystals? Or they could be minerals that filled spaces where crystals dissolved away. Stay tuned! Science continues. pic.twitter.com/4oR70BVht3
— Curiosity Rover (@MarsCuriosity) 4. Januar 2018
"Sie sehen den Ordovizium-Spurenfossilien, die ich hier auf der Erde studiert und fotografiert habe, bemerkenswert ähnlich", sagte Barry DiGregorio, Forscher an der Universität von Buckingham gegenüber der "Daily Mail". Spurenfossilien sind Überreste von Lebewesen, wie Fußabdrücke, tote Überreste oder auch Höhlen.
Im Netz glauben viele, dass das der Beweis für Leben auf dem Mars sei. Die Nasa schließt das jedenfalls nicht aus, bestätigt allerdings auch kein außerirdisches Leben.
Lesen Sie auch: Irrer Amerikaner behauptet: "Ich wurde von Aliens entjungfert"
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.