Maddie McCann ist seit zehn Jahren verschwunden. Ihre Entführung ist jedoch nur eine unter vielen. Tausende Kinder gelten als vermisst - allein in Deutschland. Vor allem bei den Angehörigen bleibt eine Leere - und quälende Ungewissheit.
In Deutschland galten zu Beginn des Jahres 2017 laut Statistik 11.000 Kinder zwischen null und 17 Jahren als vermisst. Ihre Schicksale sind unklar. Und die Eltern müssen mit der Ungewissheit leben, ob ihre Kinder Opfer eines Gewaltverbrechens wurden oder ob sie noch am Leben. Am 3. Mai jährt sich die Entführung der kleinen Maddie McCann zum zehnten Mal. Doch sie ist nur eines der Kinder, von denen bis heute jede Spur fehlt.
Vor zehn Jahren verschwunden: Der mysteriöse Fall Maddie McCann
Das Verschwinden der, zum Zeitpunkt der Entführung, erst dreijährigen Britin Madeleine McCann vor zehn Jahren aus der portugiesischen Ferienanlage in Praia da Luz ist einer der aufsehenerregendsten Entführungsfälle weltweit. Ihre Eltern Kate und Gerry McCann starteten eine große Suchaktion, wandten sich immer wieder in öffentlichen Auftritten an die Entführer ihrer Tochter. Doch Maddie bleibt verschwunden. Jede Spur verlief sich im Sand. Die letzte großangelegte Suchaktion nach dem Mädchen wurde im Juni 2014 in Kooperation zwischen britischen und portugiesischen Behörden durchgeführt. Scotland Yard glaubt nun jedoch, der Lösung des Falles näher zu kommen. Ob diese wirklich zielführend sind oder ebenso ergebnislos wie andere Ermittlungen, bleibt abzuwarten.
René Hasee - teilt er das Schicksal von Maddie McCann?
Der Fall René Hasee hat eine augenscheinliche Verbindung zum Fall Maddie. Der Junge verschwand als Sechsjähriger. Die Verbindung zu Maddie: Auch seine Spur verliert sich in einem einem portugiesischen Urlaubsort - unweit von Praia da Luz, wo Maddie entführt wurde. Fast elf Jahre bevor Maddie verschwand, wurde am 19. Juni 1996 der deutsche Junge René Hasee aus Elsdorf aus dem Urlaubsort Aljezur entführt. Die Ähnlichkeit der beiden Kinder ist frappierend: Beide sind blond und alles in allem hübsche Kinder. Doch die Behörden glauben zunächst, dass der Junge ertrunken ist. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Auch 21 Jahre nach seinem Verschwinden gibt es keine Spur von René.
Inga Gehricke ist seit zwei Jahren vermisst - trotz mehr als 2.000 Hinweise
Ingas Verschwinden erschütterte Deutschland. Das damals fünfjährige Mädchen verschwindet am 2. Mai 2015 beim Holz sammeln für ein Lagerfeuer im Wald bei Stendal. Die Familie Gehricke war im Ortsteil Wilhelmshof nur zu Besuch. Eine großangelegte Suchaktion, bei der der 3.500 Hektar große Wald durchkämmt wurde, blieb ergebnislos. Auch die 2.000 Hinweise, die die Polizei aus der Bevölkerung erhielt, führten nicht zu Inga. Inzwischen wurden die Ermittlungen eingestellt.
-
Vermisst! Wo sind Maddie, Pascal, Felix und Inga?Seite 1
- Pascal Zimmer - Ein Kind verschwindet inmitten eines Kirmesrummels Seite 2
Übersicht: Die verlorenen Kinder
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.