Am 6. Januar ist der Tag der Heiligen Drei Könige 2025. In diesem Jahr fällt der Dreikönigstag auf einen Montag. Welche Geschichte und Bedeutung der Feiertag überhaupt hat, lesen Sie hier.
- Am 6. Januar ist der Dreikönigstag
- Bedeutung von Heilige Drei Könige erklärt
- Heilige Drei Könige ist in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ein Feiertag
Jedes Jahr feiern die Christen am 6. Januar den Dreikönigstag. Doch was hat es mit diesem auf sich, wo gilt er als Feiertag und in welchen Städten sind die Geschäfte dennoch geöffnet?
Lesen Sie auch:
- Veganuary:Rezepte und Tipps für den Start in ein veganes Leben
- Expertin verrät: So sparen Sie im Supermarkt Geld
Was machen die Sternsinger an Heilige Drei Könige?
Traditionell gehen Sternsinger an Heilige Drei Könige von Tür zu Tür, um Segenswünsche zu bringen. Sie hinterlassen den Segensspruch C+M+B an den Haustüren. Das steht für den lateinischen Satz "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Zugleich sammeln sie Geld für einen guten Zweck. Die Austritte aus den Kirchen nehmen zu, besonders aus der römisch-katholischen Kirche. Zahlen dazu finden Sie auf der Website der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland.
Heilige Drei Könige - Ursprung des Dreikönigstags am 6. Januar 2025
Mit den Heiligen Drei Königen sind Caspar, Melchior und Balthasar gemeint, die "Weisen aus dem Morgenland", die zur Geburt von Jesus Christus nach Bethlehem kamen. In der katholischen Kirche wird der 6. Januar, der Tag der Heiligen Drei Könige, als Hochfest "Erscheinung des Herrn" (Epiphanie) gefeiert.
Bedeutung und Geschichte der Sternsinger am Dreikönigstag
Grundlage für das Sternsingen ist die biblische Erzählung der Sterndeuter, die das Jesuskind in der Krippe aufsuchen. Es gibt Belege dafür, dass Kloster- und Chorschüler den Brauch in der Mitte des 16. Jahrhunderts einführten. Sie zogen demnach bereits vor 350 Jahren umher, trugen überlieferte Sprüche und Lieder vor und sammelten Gaben. Hintergrund war auch die Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln im Jahr 1164.
Seit 1959 gibt es die Aktion Dreikönigssingen in der heutigen Form. Organisiert wird sie von den katholischen Gemeinden.
Am Dreikönigstag (6. Januar 2025) werden auch die Narren losgelassen
Mit dem Dreikönigstag ist aber auch noch eine andere Bedeutung verknüpft: Die Narren im Südwesten starten am Dreikönigstag eigentlich in die Fünfte Jahreszeit. Am 6. Januar beginnt in Baden-Württemberg traditionell die schwäbisch-alemannische Fastnacht. Der Start ist dabei je nach Region unterschiedlich: In manchen Zünften ziehen die Narren von Haus zu Haus und befreien die hölzernen Masken symbolisch vom Staub des Vorjahres. Andernorts beginnt die närrische Zeit mit dem sogenannten Einschnellen - also dem Knallen der Peitschen.
Heilige Drei Könige 2025 - Wo ist Feiertag und verkaufsoffen?
Der Dreikönigstag am 6. Januar ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag. Shopping-Fans müssen jetzt ganz stark sein: In den genannten Ländern haben die Geschäfte geschlossen. Wo es einen verkaufsoffenen Feiertag gibt, erfahren Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
kad/kns/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.