Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Heilige Drei Könige heute am 06.01.2023: Bedeutung, Einkaufsmöglichkeiten und Tradition des Feiertags

Am 6. Januar ist der Tag der Heiligen Drei Könige 2023. In diesem Jahr fällt der Dreikönigstag auf einen Freitag. Welche Geschichte und Bedeutung der Feiertag überhaupt hat und ob es einen verkaufsoffenen Feiertag gibt, lesen Sie hier.

Beim Sternsingen am 6. Januar zum Dreikönigstag verkleiden sich Kinder eigentlich als die Heiligen Drei Könige und sammeln Geld für wohltätige Zwecke. (Foto) Suche
Beim Sternsingen am 6. Januar zum Dreikönigstag verkleiden sich Kinder eigentlich als die Heiligen Drei Könige und sammeln Geld für wohltätige Zwecke. Bild: dpa

Jedes Jahr feiern die Christen am 06. Januar den Dreikönigstag. Doch was hat es mit diesem auf sich, wo gilt er als Feiertag und in welchen Städten sind die Geschäfte dennoch geöffnet?

Was machen die Sternsinger an Heilige Drei Könige?

Traditionell gehen Sternsinger an Heilige Drei Könige von Tür zu Tür, um Segenswünsche zu bringen. Sie hinterlassen den Segensspruch C+M+B an den Haustüren. Das steht für den lateinischen Satz "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus). Zugleich sammeln sie Geld für einen guten Zweck. Nach zahlreichen Austritten gibt es in Deutschland noch rund 21,6 Millionen Katholiken und19,7 Millionen Protestanten.

Heilige Drei Könige - Ursprung des Dreikönigstags am 6. Januar 2023

Mit den Heiligen Drei Königen sind Caspar, Melchior und Balthasar gemeint, die "Weisen aus dem Morgenland", die zur Geburt von Jesus Christus nach Bethlehem kamen. In der katholischen Kirche wird der 6. Januar, der Tag der Heiligen Drei Könige, als Hochfest "Erscheinung des Herrn" (Epiphanie) gefeiert.

Bedeutung und Geschichte der Sternsinger am Dreikönigstag

Grundlage für das Sternsingen ist die biblische Erzählung der Sterndeuter, die das Jesuskind in der Krippe aufsuchen. Es gibt Belege dafür, dass Kloster- und Chorschüler den Brauch in der Mitte des 16. Jahrhunderts einführten. Sie zogen demnach bereits vor 350 Jahren umher, trugen überlieferte Sprüche und Lieder vor und sammelten Gaben. Hintergrund war auch die Überführung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln im Jahr 1164.

Seit 1959 gibt es die Aktion Dreikönigssingen in der heutigen Form. Organisiert wird sie von den katholischen Gemeinden.

Am Dreikönigstag (6. Januar 2023) werden auch die Narren losgelassen

Mit dem Dreikönigstag ist aber auch noch eine andere Bedeutung verknüpft: Die Narren im Südwesten starten am Dreikönigstag eigentlich in die Fünfte Jahreszeit. Am 6. Januar beginnt in Baden-Württemberg traditionell die schwäbisch-alemannische Fastnacht. Der Start ist dabei je nach Region unterschiedlich: In manchen Zünften ziehen die Narren von Haus zu Haus und befreien die hölzernen Masken symbolisch vom Staub des Vorjahres. Andernorts beginnt die närrische Zeit mit dem sogenannten Einschnellen - also dem Knallen der Peitschen.

Heilige Drei Könige 2023 - Wo ist Feiertag und verkaufsoffen?

Der Dreikönigstag am 6. Januar ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt ein gesetzlicher Feiertag. Shopping-Fans müssen jetzt ganz stark sein: In den genannten Ländern haben die Geschäfte geschlossen. Wo es einen verkaufsoffenen Feiertag gibt, erfahren Sie hier.

Heilige Drei Könige in der Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte Heilige Drei Könige 2021 auf etwas andere Art und Weise stattgefunden: Gesang gab es durch den Handy-Lautsprecher, den Segen gab es in den Briefkasten und die Spendenübergabe verlief über selbst gebastelte Kescher. So kreativ hatten sich die Sternsinger auf ihre Mission vorbereitet. Am 29. Dezember 2021 war die 63. Aktion Dreikönigssingen im Aachener Dom bundesweit eröffnet worden.

"Uns ist unglaublich wichtig, dass trotz der Situation der Segen jeden erreichen kann", hatte Sternsinger-Präsident Pfarrer Dirk Bingener der Deutschen Presse-Agentur erklärt. Neben Hygieneregeln wie Mittel zur Desinfektion der Hände für jede Gruppe hatte das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" Ideen von und für Pfarreien veröffentlicht, wie das klappen kann. Und die seien sehr vielfältig, hatte Bingener klargestellt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/kns/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.