Erstellt von - Uhr

Katastrophe steht kurz bevor: So dramatisch wäre ein Erdbeben in Kalifornien

Der enorme Druck an der San-Andreas-Verwerfung kann zu einem Mega-Erdbeben in Los Angeles führen. (Foto) Suche
Der enorme Druck an der San-Andreas-Verwerfung kann zu einem Mega-Erdbeben in Los Angeles führen. Bild: Fotolia / wolterke

Extreme Katastrophe! Dramatische Folgen für Los Angeles

Im San-Andreas-Graben treffen die pazifische und die nordamerikanische Platte aufeinander. Sie ist die längste Verwerfung des US-Bundesstaates und stellt ein enormes Erdbebenrisiko für Los Angeles dar. Wie die "Los Angeles Times" weiter berichtet, mache vor allem der südliche Teil des Grabens dem Wissenschaftler Sorgen. Das letzte große Beben liege nämlich mehr als 150 Jahre zurück.

Etwa fünf Meter bewegen sich die Platten alle 100 Jahre aneinander vorbei. Seit mehr als 100 Jahren hat sich der enorme Druck, der sich dabei aufbaut, nicht entladen. Ein Erdbeben der Stärke 8 sei laut Wissenschaftlern längst überfällig. Jordan betonte, dass sich die Millionenstadt auf ein Mega-Beben einstellen müsse.

Die Folgen wären dramatisch: Laut einem Bericht des U.S. Geological Survey könnte ein Erdbeben 1.800 Menschen das Leben kosten. Mehr als 50.000 Menschen könnten verletzt werden. Zudem verursache ein solches Mega-Beben Schäden um die 200 Milliarden Dollar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/jat/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.