Seit mehr als 150 Jahren gab es in Kalifornien kein schweres Erdbeben mehr. Der San-Andreas-Graben steht unter enormem Druck. Erdbeben-Experten warnen nun vor einer Katastrophe. Denn ein Erdbeben in Los Angeles ist längst überfällig.
Endzeitfanatiker prophezeien alle paar Wochen einen neuen Termin für den Weltuntergang. Angst braucht die Menschheit allerdings nicht zu haben. Die Katastrophe bleibt aus. Die aktuelle Bedrohung der US-Metropole Los Angeles ist allerdings real.
Mega-Beben in Kalifornien überfällig
Zwischen den Metropolen Los Angeles und San Francisco liegt eine gewaltige Verwerfung, der San-Andreas-Graben. Zwei tektonische Platten liegen hier aneinander. Normalerweise kommt es in regelmäßigen Abständen zu verheerenden Erdbeben. Das Schlimme: Eine neue Katastrophe ist längst überfällig!
Der Seismologe Thomas Jordan vom Southern California Earthquake Center befürchtet ein gigantisches Erdbeben, schreibt die "Los Angeles Times". Der südliche Teil der Verwerfung steht unter enormen Druck und sei jederzeit bereit, gewaltige Kräfte zu erzeugen.
-
Seismologe warnt: Mega-Erdbeben zerstört Los AngelesSeite 1
- So dramatisch wäre ein Erdbeben in Kalifornien Seite 2
Übersicht: Katastrophe steht kurz bevor
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.