Mit dem Amazon Prime Day wollte der Versandriese seinen 20. Geburtstag feiern. Leider war vielen Amazon-Kunden angesichts der Aktionen so gar nicht zum Feiern zu Mute. Stattdessen brach ein ausgewachsener Shitstorm über Amazon herein.
Kritik am Amazon Prime Day: Zweiklassensystem für Käufer
Kaum ist der Amazon Prime Day vorbei, jetzt folgt der Shitstorm. Der gestrige Mittwoch sollte ein Tag voller Sonderangebote werden. Nach Aussage von Shopping-Event zum Geburtstag.
Verbraucherzentrale NRW bemängelt den Prime Day von Amazon
So toll wie versprochen seien die Rabatte auch nicht gewesen, urteilen die Tester der Verbraucherzentrale. Zwar ließen sich bei den getesteten 20 Produkten im Schnitt 19 Prozent sparen, aber so überwältigend wie beworben waren die Rabatte dann doch nicht. Als Grundlage für ihre furiosen Rabattvergleiche hatte Amazon die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) als Grundlage genommen. Doch selbst im Normalbetrieb bleibt der Versandriese meist deutlich unter der UVP.
Auf ihrer Das Bundeskartellamt kümmert sich auch um Digitalkonzerne.
Amazon erntet für Prime Day Shitstorm auf Facebook
Auf der Facebook-Seite des Versandriesen machten sich derweil genervte Kunden Luft. Ein Kommentator schreibt: "Ich bin von Anfang an zufriedener Prime-Kunde [...]. Vom Prime Day war ich dennoch enttäuscht, da hatte ich mir - vor allem wegen des Vergleichs zum Black Friday - mehr versprochen. Wenn mich dann etwas interessierte, ist es mir zweimal passiert, das ich innerhalb der ersten Minute auf die Warteliste gekommen bin (und danach nichts wieder gehört habe)." Ein weiterer Facebook-Nutzer beschreibt den Prime Day als Lagerausverkauf: "Liebes Amazon-Team, mit solch einer Schwachen Leistung macht ihr euch keine freunde... verkauft und entrümpelt euer Lager doch bitte dass nächste mal auf Ebay, aber sowas geht echt gar nicht... solltet ihr noch mal so ne Aktion starten dann überlegt euch Früher ob ihr es vertuschen wollte oder lieber gleich dazu schreibt 'Lager entrümpeln'." Auch diese Kundin überzeugt der Prime Day nicht: "Ihr könntet ja wenigstens mal mehr als 5 Stück pro Angebot verkaufen. Direkt nach Start auf 'in den Warenkorb legen' geklickt. Es hat nur für die Warteliste gereicht. Lächerlich. Bei dem Werbehype!"
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räc/loc/news.de
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