Ausweise dürfen künftig auch per Post verschickt werden, Bürger können einfacher ihren Namen und ihr Geschlecht ändern und Drohnen sollen für den Tierschutz zum Einsatz kommen. Das sind die wichtigsten Gesetzesänderungen im November 2024.
Aktuelle News zu Tierschutz
Er ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und setzt sich seit Jahren für die Umwelt ein. Nun legt Hannes Jaenicke sein erstes Kinderbuch vor. Die Geschichte hat einen wahren Kern.
Die Pferde-Misshandlung durch die Olympiasiegerin Charlotte Dujardin schockt die Dressur-Szene. Ihr Entdecker und Förderer äußert sich jetzt erstmals.
Die Pferde-Misshandlung durch die Olympiasiegerin Charlotte Dujardin schockt die Dressur-Szene. Jessica von Bredow-Werndl findet deutliche Worte.
Fälle von Tierquälerei beschäftigen die Dressur seit Monaten. Eine Olympiasiegerin ist vor den Spielen in Paris ein besonders prominenter Fall. Auch ihr Entdecker und Förderer verurteilt das.
Fälle von Tierquälerei beschäftigen die Dressur seit Monaten. Jetzt kommt vor den Spielen in Paris ein besonders prominenter Fall hinzu.
Koala-Kuscheln gilt als Touristenmagnet. Schon Barack Obama und Taylor Swift haben im Lone Pine Koala Sanctuary Beuteltiere im Arm gehalten. Damit ist nun Schluss - aber noch nicht überall.
Bald drohen bei Missachtung Haft und bis zu 50.000 Euro Bußgeld, denn das neue Tierschutzgesetz ist jetzt bestätigt. Was sich alles für Landwirte und Haustierhalter sowie Züchter verändert.
Draußen hört man derzeit wieder viele Vögel zwitschern. Doch welche Arten sind dabei? Der Naturschutzbund will es genauer wissen und ruft zur Mitmachaktion "Stunde der Gartenvögel" auf.
Nicht alle Vögel fliegen über den Winter in den Süden. Doch die Vögel, die in Deutschland bleiben, scheinen immer weniger zu werden. Tierschützer wollen es genauer wissen und rufen zur "Stunde der Wintervögel" auf. So können Sie mitmachen.
Diesen Traditionsbruch hat niemand kommen sehen: König Charles III. hat seinen ältesten Sohn Prinz William vor den Kopf gestoßen und dem Thronfolger einen lukrativen Posten vorenthalten. Wurde damit großes Unheil verhindert?
Im Netz geht aktuell der Clip einer extrem merkwürdig aussehenden Taube viral. Betrachter sind geschockt. Ging Vogelzucht in diesem Fall viel zu weit?
Einige Tierarten können den Menschen im Sommer in den Wahnsinn treiben. Zwar gibt es zahlreiche Hilfsmittel, die die Plagegeister fernhalten oder sogar eliminieren sollen, doch das ist nicht in jedem Fall ratsam. Viele Tiere stehen unter strengem Naturschutz. Das Töten kann harte Strafen nach sich ziehen.
Es sind schockierende Aufnahmen aus England. In einem Clip misshandelt eine Reiterin ein Pferd. Sie schlägt und tritt auf das Tier ein. Viele Nutzer sind entsetzt und fordern Konsequenzen.
Es sind unfassbare Taten, die die Polizei in Atem halten. Mehr als 30 Pferde wurden in diesem Jahr bereits in Frankreich auf brutale Art verstümmelt oder getötet. Den Tieren wurden unter anderem Ohren und Genitalien abgetrennt.
Schnitzel, Würstchen und Schinken kommen nicht mehr so häufig auf den Tisch. Besonders beliebt sind fleischlose Alternativen deshalb aber noch lange nicht. Für die Zukunft setzen trotzdem einige auf sie - und auf Insekten.
Sebastian Preuss macht kein Geheimnis aus seiner Knast-Vergangenheit. Doch nun kommt heraus: Ein Kapitel soll nicht der Wahrheit entsprechen. Zum mutmaßlichen "Vögel-Eklat" bezieht der Bachelor nun klar Stellung.
Im Mittelmeer lebt eine Vielzahl von Fischen. Dazu zählt auch der Schwertfisch, der für die Eiablage flache Strände aufsucht. Ein weiblicher Schwertfisch fiel nun Tierquälern in die Hände, die das Tier rücksichtslos angriffen und auf abscheuliche Weise töteten.
In Indonesien ist für einige perverse Landarbeiter Sex mit einem Orang-Utan anscheinend der letzte Schrei. Ein Orang-Utan-Weibchen soll dort jahrelang als Sexsklavin missbraucht worden sein.
Ein abscheulicher Fall von Tierquälerei wird derzeit vor dem Amtsgericht Tostedt bei Hamburg verhandelt. Ein 23 Jahre alter Mann wird beschuldigt, mindestens sieben Pferde sexuell misshandelt zu haben, fünf der Tiere starben durch die widerlichen Handlungen des Zoophillisten.
Unfassbare Bilder machen derzeit in den sozialen Netzwerken die Runde: Sie zeigen, wie zwei junge Männer angeblich einen Hundewelpen quälen, indem sie ihm bei lebendigem Leib die Ohren abschneiden. Das Netz schäumt.
Es ist ein ungeheuerlicher Vorfall, der die sächsische Gemeinde Klipphausen erschüttert: Ein Perverser hat ein Pferd auf einer Koppel mit einem selbstgebauten Sexspielzeug schwer missbraucht und dabei so verletzt, dass das Tier eingeschläfert werden musste. Jetzt wurde ein Kopfgeld auf den Tierquäler ausgesetzt.
Zu kleine Becken, alberne Shows und von der Gunst des Menschen abhängig! Die Haltung von Orcas in Freizeitparks wird immer schärfer kritisiert. Nun zeigt eine Amateur-Aufnahme erschreckende Bilder.
Es ist eine Geschichte zweier guter Freunde. Der 27-Jährige Dan und sein Hund Zanto hatten eine enge Bindung. Dann aber fiel Zanto den dänischen Behörden ins Auge, weil seine Statur der eines Hundes einer verbotenen Rasse ähnelt. Also wird Zanto beschlagnahmt und eingeschläfert. Aus Trauer nahm sich Dan kurze Zeit später das Leben.
Soziales Engagement schreibt Michael Schumacher ganz groß. Für die Schweiz als Wahlheimat entschied er sich jedoch aus finanziellen Gründen. Dort spart er durch einen Trick Millionen an Steuern und das völlig legal. Nach dem schweren Skiunfall ist Schumi nun Zuhause. Infos zum Zustand aktuell gibt es nicht.