Hobbyastronomen können sich im Dezember 2024 auf mehrere Highlights freuen. Unter anderem strahlt ein Cold Moon am dunklen Nachthimmel. Außerdem gibt es Hunderte Sternschnuppen sowie einen seltenen Black Moon.
Aktuelle News zu Sternschnuppen
Im November können sich Hobbyastronomen auf mehrere Highlights freuen. So leuchten nicht nur zahlreiche Planeten am dunklen Nachthimmel sondern auch die Sternschnuppen der Leoniden sowie ein frostiger Nebelmond. Alle Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Nachdem der Oktober mit einer ringförmigen Sonnenfinsternis startet, wartet der größte Vollmond des Jahres auf. Außerdem gibt es noch die Sternschnuppen der Orioniden zu sehen. Alle Termine finden Sie hier im Überblick.
Perseiden, Orioniden und Co.: Zahlreiche Meteorstörme lassen jedes Jahr unzählige Sternschnuppen über den Himmel regnen. Doch wie fotografiert man die blitzschnellen Leuchtkugeln? Alle Infos zur Beobachtungszeit, zum Maximum, zur Sichtbarkeit und die besten Tipps zum Fotografieren finden Sie hier.
Der September wartet mit einigen Highlights am Sternenhimmel auf. Darunter eine partielle Mondfinsternis, ein Supermond und einige Sternschnuppen. Alle Informationen zur Beobachtung finden Sie hier.
Sternschnuppen-Fans kommen im August 2024 voll auf ihre Kosten. Doch neben den Perseiden warten noch andere Astro-Schauspiele auf. Alle wichtigen Termine erfahren Sie hier.
Zwar sind die Perseiden bereits seit Mitte Juli am Himmel zu sehen, doch ihren Höhepunkt haben die Laurentius-Tränen erst im August. Dann kommt es zu einem Sternschnuppen-Feuerwerk. Die Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Im Juli können sich Hobbyastronomen auf Sternschnuppen, einen Donnermond und Co. freuen. Mit etwas Glück können Sie sogar die ersten Perseiden sehen. Alle Termine finden Sie hier.
Im Juni können sich Hobbyastronomen auf einige Highlights am dunklen Nachthimmel freuen. Darunter unter anderem Sternschnuppen, ein Erdbeermond und mit etwas Glück auch Polarlichter. Alle Termine finden Sie hier.
Im Mai 2024 dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So flammen zum einen die Sternschnuppen der Aquariiden am Himmel auf und zum anderen erhellt der Flower Moon die Nächte.
Obwohl die Tage wieder länger werden, kommen Hobbyastronomen im April 2024 voll auf ihre Kosten. Neben einer totalen Sonnenfinsternis wartet ein pinkfarbener Vollmond sowie die Sternschnuppen der Lyriden auf.
Obwohl die Nächte im März wieder kürzer werden, dürfen sich Hobbyastronomen dennoch auf einige Highlights freuen. So wartet neben einem Krähenmond auch eine Mondfinsternis auf. Alle Ereignisse finden Sie hier in unserem Astro-Überblick.
Der Februar gilt nicht als Astro-Monat. Dennoch dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. Darunter unter anderem ein Mini-Vollmond sowie mögliche Feuerkugel-Überraschungen.
Kurz vor Jahresende wartet der Dezember noch mit einigen Highlights für Hobbyastronomen auf. Neben jede Menge Sternschnuppen gibt es die längste Vollmond-Nacht des Jahres. Alle Infos zur Beobachtung finden Sie hier.
Der letzte Sternschnuppenstrom des Jahres wartet kurz vor Heiligabend auf. In der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember 2023 flitzen die Ursiden über den Nachthimmel. Das müssen Sie bei der Beobachtung beachten.
In den kommenden Nächten können Hobbyastronomen die Sternschnuppen der Geminiden beobachten. Jedoch benötigt man dafür nicht nur den richtigen Standort sondern auch reichlich Glück. Das Wetter könnte dem Spektakel nämlich einen Strich durch die Rechnung machen.
Sternschnuppen-Fans aufgepasst! An den kommenden Nächten flammen die Leoniden am Himmel auf. Das Maximum des Stroms fand in den Morgenstunden des 18.11.2023 statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit erfahren Sie hier.
Im September warten neben einem Herbstmond, einem hellen Kometen auch mehrere Sternschnuppen-Ströme auf Hobby-Astronomen. Die Infos zu Terminen, Beobachtungszeiten und mehr erfahren Sie hier.
Mit Spannung warten Hobbyastronomen jedes Jahr auf die Perseiden: Im Juli sind die ersten Sternschnuppen des Meteorstroms am Himmel zu sehen. Ihren Höhepunkt haben Laurentius-Tränen, wie die Perseiden auch genannt werden, jedoch erst im August. Die Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Zwei besondere Highlights erwarten Himmelsgucker im August 2023. Mit den Perseiden gibt's nicht nur besonders viele Sternschnuppen zu sehen, sondern der Vollmond zeigt sich ausnahmsweise auch noch doppelt. Das steckt dahinter.
Hobbyastronomen dürfen sich auf einen spektakulären Juli freuen: Der Monat startet mit einem Donnermond und endet mit einem Sternschnuppen-Maximum. Diese Termine sollten Sie nicht verpassen.
Hobbyastronomen dürfen sich auf einen abwechslungsreichen Monat freuen: Im Juni 2023 ist am Himmel über Deutschland ein Erdbeermond zu sehen. Außerdem findet die Sommersonnenwende statt. Alle Informationen finden Sie hier.
Im Mai 2023 flammen nicht nur die Sternschnuppen der Eta-Aquariiden auf, sondern der Vollmond taucht zudem in den Halbschatten der Erde ein. Alle Astro-Termine finden Sie hier im Überblick.
Im April wartet neben einem rosa Vollmond auch ein Sternschnuppen-Strom auf Hobby-Astronomen. Die Infos zu Terminen, Beobachtungszeiten und mehr erfahren Sie hier.
Sternschnuppen-Fans sollten sich diesen Termin im Kalender markieren: In den kommenden Nächten flitzen die Lyriden über den Himmel. Das Maximum des Stroms findet in der Nacht zum 23.04.2023 statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit und wie Sie den Sternschnuppenregen am besten fotografieren, erfahren Sie hier.
Zwar gibt es 2023 nur eine Finsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen aber über Tausende Sternschnuppen freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2023.
Hobbyastronomen aufgepasst! Bis Weihnachten flammt der letzte Sternschnuppenstrom des Jahres am Nachthimmel auf. Laut Experten sollen pro Stunde bis zu 10 Leuchtkugeln über das Firmament flitzen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit gibt's hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! In den kommenden Nächten flammen die Geminiden am Himmel auf. Laut Experten sollen pro Stunde bis zu 120 Leuchtkugeln über das Firmament flitzen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit gibt's hier.
Bevor das Jahr zu Ende geht, wartet der Dezember noch mit einigen Highlights für Hobbyastronomen auf. Neben einer Menge Sternschnuppen und einem Vollmond gibt es auch noch eine Planetenfinsternis. Alle Infos finden Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! In den kommenden Nächten flammen die Leoniden am Himmel auf. Kurz nach dem Maximum ist ein wahres Sternschnuppen-Feuerwerk möglich. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit finden Sie hier.
Im November dürfen sich Hobby-Astronomen auf einige Highlights freuen. Neben einem blutigen Schneemond gibt es außerdem eine totale Mondfinsternis sowie die Sternschnuppen der Leoniden zu sehen. Alle Termine im Überblick!
Hobbyastronomen aufgepasst! In der Nacht vom 21. auf den 22.10.2022 sorgen die Orioniden für einen Sternschnuppenregen. Alle Infos zu der besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage für diese Nacht gibt es hier.
Im September dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So wartet nicht nur der Vollmond am dunklen Nachthimmel auf, sondern auch eine Planetenfinsternis. Außerdem findet noch die Tagundnachtgleiche statt.
Darauf mussten wir ein ganzes Jahr warten: Der Meteorstrom der Perseiden erreicht an den kommenden Nächten seinen Höhepunkt. Mehr als 100 Sternschnuppen können dabei pro Stunde aufflammen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Hobbyastronomen dürfen sich auf einen Astro-Supermonat freuen! Im August erhellt nicht nur ein Vollmond die Nächte, darüber hinaus flammen auch die Sternschnuppen der Perseiden am Himmel auf. Alle Informationen gibt es hier.
Hobbyastronomen dürfen sich im Juli jedoch nicht nur auf den größten Supermond des Jahres freuen. Zudem warten noch zahlreiche Sternschnuppen auf. Alles zu den besten Beobachtungszeit erfahren Sie hier.
Hobbyastronomen steht ein abwechslungsgeladener Monat bevor: Im Juni 2022 sind am Himmel über Deutschland nicht nur die Sternschnuppen der Libriden sichtbar, sondern auch ein riesiger Erdbeermond. Alles zur besten Beobachtungszeit erfahren Sie hier.
Angeblich soll ein tödlicher Meteoritenschauer im Oktober 2022 zahlreiche Opfer in Europa fordern. Das behauptet zumindest ein selbsternannter Zeitreisender auf TikTok. Andere Nutzer hegen jedoch erhebliche Zweifel an den düsteren Prophezeiungen.
Hobbyastronomen steht ein spektakulärer Monat bevor: Im Mai 2022 sind am Himmel über Deutschland nicht nur die Sternschnuppen der Mai-Aquariden sichtbar, sondern auch eine totale Mondfinsternis. Alles zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
An den kommenden Nächten kommen Sternschnuppen-Fans voll auf ihre Kosten. Die Lyriden flammen bis zum 25. April 2022 am Himmel auf. Das Maximum des Stroms findet kurz nach Ostern statt. Alle Infos zur Beobachtungszeit des Sternschnuppenregen erfahren Sie hier.
Zwar setzt die Dunkelheit seit der Zeitumstellung erst später ein, dennoch dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights im April 2022 freuen: Sternschnuppen, pinkfarbener Vollmond, Black Moon, Sonnenfinsternis. Alles zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Zwar ist der März 2022 kein Astro-Supermonat, dennoch dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen: Neben dem Vollmond wartet ein gigantischer XXL-Asteroid sowie die Tagundnachtgleiche auf. Alle Infos finden Sie hier.
Hobby-Astronomen steht ein Monat ohne große Höhepunkte bevor: Neben dem Vollmond flammen nur wenige Sternschnuppen am Himmel auf. Welche Astro-Ereignisse Sie im Februar 2022 nicht verpassen dürfen, erfahren Sie hier.
News des Tages heute: Tote und Verletzte nach Böller-Unfällen zu Silvester +++ Trauer um "Golden Girls"-Star Betty White +++ Corona-Ende 2022 prophezeit +++ Das und vieles mehr lesen Sie bei news.de.
Zwar gibt es 2022 nur teilweise eine einzige Sonnenfinsternis über Deutschland zu bewundern, dafür dürfen sich Hobbyastronomen aber über Tausende Sternschnuppen freuen. DIESE Himmels-Highlights gibt's 2022.
In der längsten Nacht des ganzen Jahres dürfen sich Sternschnuppenfans auf den letzten Meteorstrom des Jahres freuen: Die Lichtkugeln der Ursiden erreichen am 21.12.2021 ihr Maximum. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Seit dem 6. Dezember flammen die Geminiden am Himmel auf. In der Nacht vom 13. auf den 14. dürfen sich Hobbyastronomen auf einen wahren Sternschnuppenregen freuen. Experten erwarten 150 Leuchtkugeln pro Stunde. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit lesen Sie hier.
Hobbyastronomen kommen im Dezember 2021 voll auf ihre Kosten: Neben dem Vollmond dürfen sie sich auf den Sternschnuppenregen der Geminiden, eine totale Sonnenfinsternis sowie einen grünen Kometen freuen. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.
Hobbyastronomen aufgepasst! In den kommenden Nächten flammen die Leoniden am Himmel auf. Beim Maximum sorgen sie sogar für einen Sternschnuppen-Regen. Alle Infos zur besten Beobachtungszeit und der aktuellen Wettervorhersage finden Sie hier.
Im November dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen. So wartet der Sternschnuppenstrom der Leoniden sowie ein eisiger Schneemond auf Sie. Alle weiteren Infos finden Sie hier.