Aktuelle News zu Sonnenfinsternis

So sahen Sie das Spektakel live

Am 02.10.2024 schiebt sich der Mond vor die Sonne. Jedoch verdeckt er sie nicht komplett. Es bleibt ein Sonnenring sichtbar. Man spricht dann auch von ringförmiger Sonnenfinsternis. Leider ist das Spektakel nicht von Deutschland aus sichtbar. Wir verraten, wo Sie die Sonnenfinsternis dennoch sehen können.

Sternschnuppenregen und Mondfinsternis erleuchten Nachthimmel

Leider gibt es 2019 keine Sonnenfinsternis über Deutschland zu sehen. Dafür wartet der Himmel mit anderen Highlights auf. Das neue Jahr startet sogleich mit dem Sternschnuppenregen der Quadrantiden und einem gigantischen Superblutmond. Der Kosmos Verlag bietet für interessierte Himmelsbeobachter zudem ein Buch an, mit dem der Blick in die Sterne 2019 noch einfacher wird.

Roter Mond am Nachthimmel

Der August wird ein Astro-Supermonat. Hobby-Sternengucker können sich auf die Perseiden, die jedes Jahr für magische Sternschnuppennächte sorgen, eine partielle Sonnenfinsternis und auf einen roten Vollmond freuen. Alle Infos zu Beobachtungszeiten finden Sie hier.

Längster Blutmond verdunkelt die Nacht

Im Juli hält der Sternenhimmel gleich mehrere Ereignisse bereit: So erwartet Hobbyastronomen eine totale Mondfinsternis, die als Blutmond sichtbar wird, eine partielle Sonnenfinsternis sowie der Anfang des schönsten und reichsten Sternschnuppenstroms des Jahres, die Perseiden. Alle Infos zu Terminen und Uhrzeiten finden Sie hier.

So erleben Sie das galaktische Himmelsspektakel

Der Mai 2016 wird galaktisch! Das Highlight am Himmel ist die Mini-Finsternis am 09.05.2016. Dann schiebt sich der Merkur vor die Sonne (Merkurtransit). Außerdem können sich Sternengucker auf Sternschnuppen, den kleinsten Mond des Jahres und einen riesigen Mars freuen. Alle Infos zu den besten Beobachtungszeiten finden Sie hier.