William, Prince of Wales

Prinz William

Prinz William wurde am 21. Juni 1982 in London als erster Sohn des damaligen Thronfolgers Prinz Charles - heute König Charles III. - und Prinzessin Diana, gebürtige Lady Diana Spencer, geboren und auf den Namen William Arthur Philip Louis getauft. Sein jüngerer Bruder ist Prinz Harry, der Herzog von Sussex, der im September 1984 geboren wurde und seit Mai 2018 mit Meghan Markle verheiratet ist. Zudem hat er durch seine Stiefmutter Königin Camilla zwei Stiefgeschwister, Tom Parker Bowles (* 1974) und Laura Lopes (* 1978).

Seit dem Tod seiner Großmutter Queen Elizabeth II. im September 2022 ist Prinz William als Prinz von Wales die Nummer eins der britischen Thronfolge und trägt zudem die Titel Herzog von Cornwall, Herzog von Cambridge sowie in Schottland den Titel Herzog von Rothesay.

Prinz William, der seine Schulzeit in London, Berkshire und am Eton-College verbrachte, absolvierte ein Studium in Kunstgeschichte und Geographie im schottischen St. Andrews. Dort lernte er mit Kate Middleton seine spätere Ehefrau Prinzessin Kate kennen, die er im April 2011 heiratete. Gemeinsam hat das Paar drei Kinder: Prinz George (* 22. Juli 2013), Prinzessin Charlotte (* 2. Mai 2015) und Prinz Louis (* 23. April 2018).

Prinz William ließ sich nach seiner Militärzeit zum Hubschrauberpiloten ausbilden und beteiligte sich im Anschluss auf der Insel Anglesey in Wales an Rettungseinsätzen. Heute lebt der britische Thronfolger mit seiner Familie im Adelaide Cottage in Windsor.

Aktuelle News zu Prinz William

Royal eiskalt im Stich gelassen von Prinzessin Eugenie

Für Prinzessin Kate muss es ein schwerer Schlag gewesen sein, dass Prinzessin Eugenie sie bei ihrem Weihnachtsgottesdienst im Stich gelassen hat. Ihre Unterstützung hätte der krebskranken Kate sicher viel bedeutet. Doch die Cousine von Prinz William glänzte durch Abwesenheit und schwänzte den für Kate Middleton so wichtigen Termin.