Lindenstraße

Lindenstraße

Mit ihren Kult-Figuren Mutter Beimer und Else Kling hat die "Lindenstraße" Fernsehgeschichte geschrieben. Seit 1985 läuft die vom WDR produzierte Serie um die Bewohner einer fiktiven Münchener Straße jeden Sonntagabend im Ersten Deutschen Fernsehen. Neben den zwischenmenschlichen Irrungen und Wirrungen ihrer Protagonisten greift die "Lindenstraße" immer wieder tagesaktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen auf. Politische Wahlergebnisse werden ebenso in die Dialoge und Handlungsstränge integriert wie die Auseinandersetzung mit Themen wie Arbeitslosigkeit, Rassismus oder AIDS. Die "Lindenstraße" wurde mehrfach ausgezeichnet. 1989 erhielt sie den Bambi für die "realistische Darstellung des deutschen Alltagslebens". Es folgte 1991 die Goldene Kamera und 2001 der Adolf-Grimme-Preis.

Aktuelle News zu Lindenstraße

So lebt der AWZ-Schauspieler heute

Bekannt geworden ist er in den TV-Serien "Lindenstraße" und "Alles was zählt". Doch seit einigen Jahren ist es ruhig geworden um Schauspieler Tom Barcal. Wie es ihm aktuell geht und warum er Hilfe von Peter Zwegat braucht, erfahren Sie hier.

Georg Uecker ist schwer krank

Dünn war Georg Uecker geworden, blass und kränklich sah er aus. Gerüchte um eine mögliche Krebserkrankung machten die Runde. Sogar von Aids war die Rede. Nun bringt Lindenstraße-Erfinder Hans W. Geißendörfer Licht ins Dunkel.