Mit einem sexualpädagogischen Konzept sorgt eine Kindertagesstätte in Nordrhein-Westfalen für Entsetzen. Darin ist die Rede von einem angeblichen "Masturbationsraum", wie es in Medienberichten heißt. Nun haben sich die Behörden eingeschalten.
Aktuelle News zu Kindertagesstätte
In Freiburg im Breisgau müssen sich Kinder zum Start des neuen Schuljahres auf eine drastische Änderung einstellen. Ab sofort gibt es in den Kantinen von Kitas und Grundschulen nur noch ein vegetarisches Menü. Vielen Eltern gefällt das gar nicht.
In großen Teilen Deutschlands bleiben am Mittwoch Kindertagesstätten geschlossen. Grund ist der Verdi-Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst. An diesen Orten müssen sich Eltern nach einer Alternative für die Kinderbetreuung umschauen.
Es sind schreckliche Vorwürfe, die gegen eine Kita in Neuruppin erhoben wurden: Angeblich wurden Kinder drangsaliert, angeschrien, misshandelt. Inzwischen ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft.
Ein unfassbarer Todesfall in einer Kinderkrippe erschüttert Frankreich: In Lyon soll eine Erzieherin ein erst elf Monate altes Baby mit ätzendem Abflussreiniger getötet haben. Offenbar war die Frau mit dem pausenlos weinenden Kind überfordert.
In Krippen und Kindergärten hat das Erziehungspersonal täglich mit quengeligen Kindern zu tun - doch wie mit schreienden Babys in einer brasilianischen Kita umgegangen wurde, macht fassungslos. Die Kleinen wurden verschnürt auf einer Toilette eingesperrt!
Aufregung in einer Kita in Köln: Ein Mann betrat das Gebäude und drohte, es in die Luft zu jagen. Die Polizei verhandelte mit ihm, konnte ihn schließlich festnehmen und Entwarnung geben.
Es sind schlimme Szenen, die sich am Freitagmorgen im hessischen Witzenhausen abgespielt haben. Dort war ein Autofahrer in eine Kita-Gruppe gerast. Mehrere Kinder wurden bei dem Unfall schwer verletzt, eines starb.
Weil ein Vater seine beiden Kinder in seinem Auto vergessen hatte, sind die Zwillinge nun tot. Die 20 Monate alten Kinder starben einen qualvollen Hitze-Tod. Trotz der schrecklichen Tragödie droht dem Vater keine Anklage.
Todes-Schock in einer Gelsenkirchener Kita! Erzieher fanden einen zweijährigen Jungen nach seinem Mittagsschlaf leblos auf. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät. Nach einer Obduktion steht fest: Das Kleinkind ist im Schlaf erstickt. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen eine Erzieherin eingeleitet.
Drama in der Kindertagesstätte: Ein knapp einjähriger Junge ist in einer Kita in Ilmenau (Thüringen) gestorben. Wiederbelebungsversuche des Kita-Personals und der Rettungskräfte blieben am Dienstag erfolglos.
Der Fall hatte im April bundesweit Aufsehen erregt: Der kleinen Greta war in einer Kita am Niederrhein so fest der Brustkorb zusammengedrückt worden, so dass sie später starb. Nun hat der Mordprozess begonnen - gegen ihre Erzieherin.
Kinder können rasend schnell einen Hitze-Tod im Auto erleiden. Im US-amerikanischen Orlando starb ein Baby (1), nachdem es stundenlang von seiner Pflegekraft im überhitzten Wagen gelassen wurde.
Es sind entsetzliche Anschuldigungen, wegen denen sich ein Erzieher einer Kindertagesstätte vor Gericht verantworten muss. Dem 28-Jährigen wird sexueller Missbrauch seiner Schutzbefohlenen in 20 Fällen zur Last gelegt.
In einer teuren britischen Kinderkrippe ist ein Kind erstickt. Die Mitarbeiter riefen sofort die Ärzte, die das Kind umgehend ins Krankenhaus brachten. Trotzdem starb das Baby nur einen Tag später.
Morgens im Regen zur Arbeit, das Kind krank zu Hause, der Chef nervt und der Kaffee ist zu dünn? Zeit für ein paar gute Nachrichten aus aller Welt. Hier lesen Sie die kuriosesten und positivsten News im Ticker!
In Dresden sieht sich ein angehender Erzieher mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Er soll sich als Praktikant an mehreren Mädchen einer Kindertagesstätte vergangen haben.
In einer Kindertagesstätte in Berlin/Neukölln ereignete sich am Mittwoch ein blutiger Zwischenfall. Ein Junge biss seinem Spielkameraden in den Penis. Nun befürchtet seine Familie bleibende Schäden bei dem verletzten Kind.
Obwohl seit 1. August 2013 ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kita-Platz besteht, sieht die Realität noch immer deutschlandweit anders aus. Viele Eltern suchen verzweifelt nach einem Betreuungsplatz. Dabei rücken andere Alternativen in den Fokus. So auch die private Kindertagesstätte. Wir klären über die Vorteile und Kosten auf.
Der Verdacht wiegt schwer, doch die Staatsanwaltschaft ist sich sicher: In der Kita "Die kleinen Giraffen" in Cottbus sollen Kinder zum Füttern festgebunden worden sein. Nun wurde die Betriebserlaubnis entzogen.
In einer Kita in Duisburg soll es zu sexuellen Belästigungen unter Kindern gekommen sein. Beschuldigt wird ein 4-jähriges Mädchen, gegen die verantwortliche Erzieherin wurde Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erstattet.
In Kindertagesstätten geben Eltern ihre Kinder in dem Glauben ab, ihr Nachwuchs sei gut versorgt. Leider ist das nicht immer der Fall, das zeigte jüngst der Fall von Devid (3). Hier eine Übersicht der schlimmsten Vorfälle in Kitas.