Leipzig: Leipziger Buchmesse öffnet für das Publikum

Die Leipziger Buchmesse lädt die Literaturfans zum Frühlingsfest der Branche. Am ersten Messetag steht die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse im Mittelpunkt.

Erstellt von - Uhr

Blick über den Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz hin zum Neuen Rathaus. Aktuelle News aus und über Leipzig hier auf news.de. (Foto) Suche
Blick über den Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz hin zum Neuen Rathaus. Aktuelle News aus und über Leipzig hier auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Die Leipziger Buchmesse öffnet an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren 2.040 Aussteller aus 45 Ländern ihre Neuheiten rund ums Buch. Als Gastland ist in diesem Jahr Norwegen dabei. Bei der Messe und dem dazugehörigen Lesefestival "Leipzig liest" sind zahlreiche Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland live zu erleben.

Am Donnerstagnachmittag wird der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. In der Belletristik-Sparte sind in diesem Jahr Christian Kracht ("Air"), Wolf Haas ("Wackelkontakt"), Kristine Bilkau ("Halbinsel"), Cemile Sahin ("Kommando Ajax") und Esther Dischereit ("Ein Haufen Dollarscheine") nominiert. Der Preis wird außerdem in den Kategorien Sachbuch/Essayistik und Übersetzung vergeben.

Weitere aktuelle News im Ressort "Medien":

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.