Uhr

"Game of Thrones" Sprackurs: Reden wie Khal Drogo? So einfach lernen Sie Dothraki

Schon mal darüber nachgedacht, eine Fantasy-Sprache zu lernen? Mit dem Buch "Living Language Dothraki" können Fans von "Game of Thrones" nun die Sprache des gleichnamigen Reitervolkes lernen.

Mit dem Kurs "Living Language Dothraki" lernen Sie die Sprache des nomadischen Reitervolkes aus der TV-Serie "Game of Thrones". (Foto) Suche
Mit dem Kurs "Living Language Dothraki" lernen Sie die Sprache des nomadischen Reitervolkes aus der TV-Serie "Game of Thrones". Bild: HBO

Fans der beliebten HBO-Serie Unveröffentlicht! George R.R. Martin liest aus "Eis und Feuer".

Dothraki bei "Game of Thrones": Linguist entwickelt komplette Sprache

Dothraki ist die Sprache des gleichnamigen nomadischen Reitervolkes. Ursprünglich erfand der Schöpfer der Welt von "A Song of Ice and Fire" George R. R. Martin für seine Bücher nur ein paar Phrasen in Dothraki. Für die Verfilmung des Fantasy-Epos engagierten die Produzenten den Linguist David J. Peterson, der auf der Basis von ein paar Worten eine ganze Sprache entwickelte.

"Game of Thrones"-Star schockt mit Riesenpenis. Erfahren Sie hier die ganze Geschichte.

Die skurrilsten Wörter im Duden
Deutsche Sprache, ulkige Sprache
zurück Weiter
  • Motschekiebchen


     


    Eines muss man den Sachsen lassen: Ihre Sprache ist ein steter Quell der Heiterkeit. Mit diesem schönen Wort haben sie die deutsche Sprache wirklich bereichert. Ein Motschekiebchen ist ein Marienkäfer.

  • Snailmail


     


    Diesen Begriff haben Sie noch nie gehört? Machen Sie sich nichts draus, wir auch nicht. Dabei bezeichnet er etwas ganz Alltägliches: normale Post, die nicht elektronisch verschickt wird. Schneckenpost eben.

  • voipen


     


    Noch ein Ausdruck mit englischen Wurzeln. Dieses Verb leitet sich vom Voice over Internet Protocol ab und bedeutet telefonieren über das Internet. 2006 wurde es in den Duden aufgenommen. 

  • Brötchentaste


     


    Die Brötchentaste findet sich nicht in der Bäckerei oder am heimischen Herd, sondern an vielen Parkscheinautomaten. Wer sie drückt, darf einige Minuten kostenlos parken - gerade so lange, wie man braucht, um ein paar Brötchen zu kaufen.

  • Klaukind


     


    Mit Herausgabe des neuen Dudens wurde dieses Wort offiziell Teil des Deutschen. Zugegeben, besonders schön ist es nicht. Ein Klaukind ist ein Kind, das auf Anweisung Erwachsener Diebstähle begeht. Meist geschieht das in organisierter Form, und offenbar so häufig, dass es einen eigenen Begriff verdient.

  • hirnen


     


    Auf wessen Mist auch immer dieses Wort gewachsen ist - er oder sie hat bestimmt nicht lange gehirnt, also nachgedacht. Wir finden, es ist eines Hirnis würdig. Der steht übrigens auch im Duden.

  • Schmachtlocke


     


    Was das sein soll? Erinnern Sie sich an den ulkigen Kringel, den man Christopher Reeve als Superman in die Stirn gekämmt hat? Genau das ist eine Schmachtlocke!

  • plietsch


     


    Nicht nur in Sachsen, auch in Norddeutschland wohnen kreative Köpfe. Was andere pfiffig oder gewitzt nennen, bezeichnet man dort als plietsch.

  • Klumpatsch


     


    Bei diesem Wort hatten die Norddeutschen vermutlich auch die Finger im Spiel. Man geht davon aus, dass sich Klumpatsch aus Klumpen und Quatsch, Norddeutsch für breiartige Masse, zusammensetzt. Der Ausdruck bezeichnet wertloses Zeug oder Plunder, ist aber auch ein Synonym für Haufen oder Menge.

  • Dingsbums


     


    Ein Klassiker, aber immer wieder schön. Diese Perle des Deutschen ist tatsächlich ein anerkannter Bestandteil unserer Sprache - und das ist auch gut so! Schließlich hat das Dingsbums jedem Einzelnen von uns schon unzählige Male aus der Klemme geholfen, wenn uns der andere Begriff einfach nicht einfallen wollte.

  • 1 von 10

    Fantasy-Sprache mit "Living Language Dothraki" lernen

    Gegliedert ist der Sprachkurs "Living Language Dothraki" in sechs Kapitel: Pronunciation (Aussprache), Basic Expression (Grundlegende Begriffe), Grammar (Grammatik), Vocabulary (Vokabeln), Dialogue (Dialog) und Exercises (Übungen). Zusätzlich hilft eine Audio-CD bei der korrekten Aussprache der Wörter und dem Verstehen der Sprache. Mit 3.700 Einträgen verhilft das Buch zu einem grundlegenden Wortschatz der dothrakischen Sprache. Für den Einstieg ist dies völlig ausreichend. Immerhin machen nur ungefähr 750 verschiedene Wörter die tägliche Kommunikation aus.

    Auch interessant: Überholt die Serie nächstes Jahr die Romane?

    Kenntnisse mit Onlinekurs und App erweitern

    Wer noch tiefer in die Welt der Dothraki eintauchen möchte, kann seine Sprachkenntnisse mit der App "Living Language Dothraki Companion" oder einem Online-Sprachkurs erweitern.
    Einziges Manko: Der Sprachkurs im Buch, als auch in der iOS-App und dem Onlineangebot ist komplett auf Englisch. Dadurch lässt sich jedoch gleichzeitig auch diese Sprache aufbessern.

    Bestellen Sie noch heute Ihren Dothraki-Lernkurs!

    Mit dem Taschenbuch "Living Language Dothraki" können Sie genauso schnell die Sprache der Dothraki lernen, wie Daenerys Targaryen nach ihrer Hochzeit mit Khal Drogo. Einem Ausflug ins Dothrakische Meer steht also nichts mehr im Weg, außer vielleicht ein Selbstverteidigungskurs.

    Titel: "Living Language Dothraki"
    Autorin: David J. Peterson
    Verlag: Living Language
    Seiten, Buchart: 128 Seiten, Taschenbuch
    Preis: 21,99 Euro
    ISBN: 978-0-804-16086-5

    Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

    qus/bua/news.de

    Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

    Bleiben Sie dran!

    Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.