Von news.de-Redakteurin Franziska Obst - Uhr

Pandas, Zombies, Diskokugeln: Seite 2: Diese Bands lieben ihre skurrile Kostümierung

Doch nicht immer ist die Trennung zwischen künstlerischem und alltäglichem Ich verantwortlich für das mitunter äußerst skurrile und bunte Treiben auf der Bühne. Manche Bands und Sänger machten die Maskerade einfach von Beginn an zu ihrem Markenzeichen und gleichzeitig auch keinen Hehl aus ihrer wahren Identität.

Kiss: Buntes Bühnentreiben trotz schwarzer und weißer Farben

Die Rocker der Kult-Band Kiss können beispielsweise gut und gerne als Väter der geschminkten und maskierten Musiker-Szene bezeichnet werden. Ihre schwarz-weiß bemalten Gesichter, die rausgestreckten Zungen, die hautengen Kostüme und die schwarzen Zottelhaare schreien unweigerlich: Kiss! Doch auch ungeschminkte Bilder von Gene Simmons oder Paul Stanley sind keine Seltenheit.

Lordi: Grusel-Rocker in Zombie-Outfits

Oder auch die finnische Hardrock-Metal-Band Lordi ist bekannt für ihre ausgefallenen Bühnen-Outfits, die zumeist Monster und Zombies darstellen. Durch ihren Sieg beim Eurovision Song Contest gelang der Band 2006 der internationale Durchbruch. Bilder ohne Maske sind von den finnischen Rockern auch bereits aufgetaucht, haben aber jedoch eher Seltenheitswert.

Welche Künstler außerdem gern verstecken spielen und die Bühne niemals ohne Maske betreten, verraten wir Ihnen in unserer Fotostrecke. Viel Spaß beim Durchklicken!

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.