Das Handbuch für den Ernstfall
Hochwasser, Tornados, Erdbeben. Diese Katastrophen sind mittlerweile auch in Deutschland vorgefallen und können - glaubt man der Wissenschaft - zukünftig immer häufiger auftreten. Um für solche Ernstfälle bestens gerüstet zu sein, hat der riva Verlag «Das Handbuch für den Ernstfall» herausgegeben.
Autorin Bernie Carr erlebte selbst Massenunruhen und Erdbeben mit und begann, sich daraufhin Gedanken zu machen, wie man anderen Menschen durch entsprechende Vorbereitung in ähnlichen Situationen helfen kann.
So beginnt sie, in den ersten Kapiteln Ihren Ist-Zustand zu ermitteln und legt fest, welche Notfallausrüstung Sie auf jeden Fall vor Ort haben sollten und wie man seine Finanzen für solche Katastrophen in Sicherheit bringt. Danach gibt sie Hilfestellung bei der Errechnung des Wasserbedarfs, dem Bau von Destilliergruben, dem Anlegen eines Essensvorrats sowie kleinere Koch- und Backtipps. Ebenso wir in dem Buch beschrieben, wie man seine Gesundheit während solcher Phasen aufrecht erhält, selbst Strom erzeugt und Feuer macht.
Alles in allem erklärt Carr also genau, wie man sich für mögliche Katastrophen vorbereitet. Vieles wirkt übertrieben, denn ob der Besuch so begeistert sein wird, einen Essensvorrat unter dem Esstisch zu finden. Des weiteren müssten Sie (ja, auch Sie Männer) ständig eine prall gefüllte Handtasche mit sich führen, um die wichtigsten Dinge stets an sich mitzuführen.
Wer dagegen leicht paranoide Wahnvorstellungen hat und denkt, dass uns jeden Moment die Apokalypse ereilen könnte, findet in dem Ratgeber einen wirklich gelungen Leitfaden, um zu überleben, wenn andere noch verzweifelt um ihr Leben fürchten.
Titel: «Das Handbuch für den Ernstfall»
Verlag: riva Verlag, München 2014
Seitenzahl, Buchart: 179 Seiten, Broschur
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-86883-394-2
koj/news.de
- Nilpferde furzen durch den Mund Seite 1
-
Seite 2: Lesen Sie weiter, mit welchen Tipps Sie sich vor einem drohenden Hochwasser retten können.Seite 2