Erstellt von - Uhr

Hausaufgabenportale: Gratis-Hilfe bei Hausarbeiten

Hausaufgaben und Referate kosten viel Zeit - spezielle Portale im Internet können helfen, Zeit einzusparen. Dennoch sollten Schüler und Studenten diverse Hausarbeits-Tauschbörsen eher kritisch überprüfen.

Antike oder Algebra: Im Internet finden sich Referate und Hausarbeiten zu vielen Themen.  (Foto) Suche
Antike oder Algebra: Im Internet finden sich Referate und Hausarbeiten zu vielen Themen. Bild: dpa

Schüler und Studenten stellen eigene Hausaufgaben, Hausarbeiten und Referate ins Netz und laden sich Texte von anderen herunter. Die Tauschbörsen werden meist von Lernenden für Lernende betrieben und funktionieren nach dem Prinzip «Geben und Nehmen».

Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen in Berlin, sieht in solchen Hausaufgabenseiten durchaus eine Bereicherung: «Hier setzen sich die Schüler inhaltlich mit den Themen auseinander und das auch über die eigene Schule hinaus.» Inhaltlich seien diese Informationen zwar meist schon an anderen Stellen im Netz, jedoch könne auf den Portalen eine Zielgruppe ihre Werke publizieren, die sonst keine Möglichkeiten dazu hätte.

Die Angebote hausarbeiten.de und diplomarbeiten24.de sind Teil des Grin-Verlags in München. Schüler und Studenten können kostenlos Hausarbeiten, Diplom- oder Bachelorarbeiten hochladen und sie kostenlos oder für einen selbst festgelegten Betrag anderen Anwendern anbieten. Die Sammlung auf hausarbeiten.de umfasst derzeit rund 89.500 Texte, von denen etwa 17.000 kostenlos zu lesen sind. Wer sich nur für letztere interessiert, muss sich nicht registrieren. Für den Upload oder kostenpflichtigen Download ist eine Anmeldung nötig.

Auf dem Referateportal fundus.org, das die Firma Sonixmedia in Wien betreibt, werden die Nutzer weder zur Kasse gebeten, noch müssen sie sich registrieren. Eigene Arbeiten können über ein Uploadformular oder per E-Mail eingesendet werden. Alle personenbezogenen Angaben sind optional.

Die meisten Hausaufgabenportale leben vom Geben und Nehmen. «Nur durch neue Beiträge kann die Seite an Qualität gewinnen», sagt Lukas Dössel, Student aus Mainz. Er hat die Schülercommunity e-hausaufgaben.de noch als Schüler gegründet und betreibt die Seite heute als Hobby neben seiner Promotion. Im Supportforum posten Schüler und inzwischen auch Studenten mehrere tausend Fragen und Antworten am Tag. Wer mitmachen möchte, muss registriert sein.

Generell spreche nichts dagegen, sich auf Hausaufgaben- oder Referateportalen anzumelden, sagt Sebastian Spooren vom Institut für Internet-Sicherheit in Gelsenkirchen. Sofern man in Foren aktiv ist, müsse der Seitenbetreiber nach der Forenhaftung auch wissen, wer dort unter einem Benutzernamen seine Meinung kundtut.

Persönliche Daten sollten jedoch nicht öfter als nötig angegeben werden. «Man sollte sich vor jeder Registrierung fragen, ob sie sinnvoll ist, also ob man das Portal mehr als einmal in Anspruch nehmen möchte», rät Spooren. Gegebenenfalls sollten immer nur die obligatorischen Felder ausgefüllt werden und keine zusätzlichen Angaben zu Einkommen und anderen privaten Dingen gemacht werden.

Wie Jutta Croll von Digitale Chancen weist Spooren darauf hin, vor Registrierungen im Internet die Allgemeinen Geschäfts- und Datenschutzbedingungen zu lesen. Dadurch entgehe man unter Umständen möglichen Kostenfallen.

Auch das Urheberrecht darf nicht außer Acht gelassen werden: «Sofern man Texte selbst verfasst hat und sie anderen zur Verfügung stellt, gibt es keine Probleme», erklärt Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Urheberrechtsexperte aus Köln. Aufpassen müsse man jedoch beim Zitieren: Wer Zitate nicht kenntlich macht, verletzt schnell das Urheberrecht eines fremden Autoren.

Ein besonderer Hinweis gilt für Schüler, die sich als Uploader auf dem Portal klassenarbeiten.net bewegen: Die jugendlichen Seitenbetreiber aus Tübingen weisen ausdrücklich im Impressum darauf hin, dass sie Lehrer um Prüfungsentwürfe bitten. Solmecke warnt insofern alle Schüler, die ihren Lehrern Arbeit abnehmen möchten und selbst die Zettel auf den Scanner legen: Klassenarbeiten seien sogenannte «geistige Schöpfungen» der Lehrer. Schüler verletzen deren Urheberrechte, wenn sie die Arbeiten ohne Zustimmung veröffentlichen.

Was die wichtigsten Portale für Hausarbeiten und Hausaufgaben im Internet sind

In der folgenden Linkliste finden Sie hilfreiche Portale für Schüler und Studenten:

Referate-Fundus - Eine umfangreiche Sammlung von Referaten zu allen Schulfächern können Schüler und Studenten auf fundus.org finden. In diesem Portal stehen alle Referate kostenlos zum Download bereit.

Portal für Haus- und Diplomarbeiten - Für Hochschullehrer und Studenten bieten die Webseiten hausarbeiten.de und diplomarbeiten24.de wissenschaftliche Texte wie Seminar-, Studienarbeiten oder Diplom- und Doktorarbeiten an. Autoren können ihre Texte auch kostenlos als Buch piblizieren. Der Grin-Verlag, der die beiden Portale betreibt, hat bereits über 25.000 Bücher und 85.000 E-Books auf den Markt gebracht.

Hausaufgaben-Community - Mit e-hausaufgaben.de ist im Netz eine Community für Schüler entstanden, wo sich mittlerweile über 230.000 Mitglieder über Hausaufgaben, Klausuren, Referate, Biografien oder Übersetzungen austauschen.

Schülercommunity - klassenarbeiten.net ist eine weitere Community, die sich ganz den Schülern widmet. Neben dem Herunterladen von Referaten und Klassenarbeiten, können Schüler hier online lernen. Einfache Animationen und Erklärungen sollen Nichtverstandenes besser darstellen.

Büffeln mit SchülerVz und Co - Hilfe für Hausaufgaben und Referate oder einfach nur zum Lernen findet sich nicht nur auf einschlägigen Internetseiten. Gebüffelt wird mittlerweile auch mit Hilfe von sozialen Communities: Sowohl Schüler als auch Studenten eröffnen auf Portalen wie SchülerVz oder StudiVz Gruppen zu speziellen Themen. So können sie andere Anwender finden, die vielleicht gerade über der gleichen Aufgabe brüten - oder womöglich die Lösung schon kennen.

Latein lernen im Netz – Die Internetseite e-latein.de bietet gratis Übersetzungen lateinischer Texte und Übungen zur lateinischen Grammatik an und veranstaltet sogar Übersetzungswettkämpfe.

Referate zum Nulltarif – Das Portal kostenlose-referate.de bietet neben Referaten, Hausarbeiten und Hausaufgaben, zusätzlich Tipps zum Referateschreiben und eine Linkliste mit Verweisen auf weitere Seiten. In dem großen Schülerforum des Portals finden Schüler Hilfe, wenn es beim Referateschreiben oder in der Schule mal klemmt.

Lernen mit Spaß – Auf der schweizerischen Internetseite lernen-mit-spass.ch finden Schüler alles, was zum Lernen gebraucht wird: Nachhilfe-Anzeigen, Tipps, interaktive Übungen und ein Schülerforum.

Mathe büffeln – Das Online-Nachhilfe-Portal onlinemathe.de bietet ein Forum für Schüler und Studenten, in denen diese Fragen und Antworten zu den verschiedensten mathematischen Themen finden können.

gua

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.