
In Gröpelingen kam es am Dienstagmittag, den 22.04.2025, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Bei dem Feuer in der Rostocker Straße erlitt eine Person eine Rauchgasvergiftung und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Mit zahlreichen Atemschutztrupps bekämpfte die Feuerwehr erfolgreich die Flammen.
Gegen 12:30 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Gemeldet wurden Flammen aus einem großen Wohnhaus. Als die ersten alarmierten Kräfte vor Ort bestätigten sie direkt, dass Flammen aus einer Erdgeschoss-Wohnung schlagen würden. Unmittelbar ging ein Trupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor, zwei weitere Trupps dämmten den Brand zunächst von außen ein. Das Feuer konzentrierte sich weitestgehend auf eine Wohnung.
Im Einsatzverlauf gingen einige Kräfte mit Atemschutz für Löscharbeiten und zur Kontrolle aller Wohneinheiten ins Gebäude vor. Es schlossen sich umfangreiche Be- und Entlüftungsmaßnahmen. Gegen 14:20 Uhr meldete der Einsatzleiter nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera "Feuer aus". Für die Feuerwehr setzte sich der Einsatz noch einige Zeit mit logistischen Aufgaben und der Einsatzhygiene fort.
Vor Ort im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswache 5 und der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Burgdamm, des Rettungsdienstes sowie Führungsdienste und weitere Sonderfahrzeuge der Feuerwehr.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen.
Aktuelles aus Bremen und Umgebung:
Mobile Blitzer in Bremen aktuell am Dienstag: Wo am 22.04.2025 Radarfallen stehen
Biowetter Bremen heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
So krank ist Bremen: Welche Infektionen jetzt grassieren - und wen es trifft
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Bremen vom 22.04.2025 gegen 16:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.