
Am Ostersonntag, den 20.04.2025, stellten die Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Rostock während der Streifentätigkeit auf der Unterwarnow im Stadthafen Rostock eine Gewässerverunreinigung in einer Größe von ca. 400 qm (80 x 5 m) fest. Die bunt-schillernde Flüssigkeit auf dem Wasser der Unterwarnow war zum Zeitpunkt der Feststellung teilweise in Auflösung begriffen.
Das Hafen- und Seemannsamt Rostock und das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) wurden informiert. Das StALU MM schätzte die Gewässerverunreinigung als nicht bekämpfungswürdig ein.
Erste Ermittlungen vor Ort durch die eingesetzten Wasserschutzpolizisten ergaben, dass augenscheinlich der Außenbordmotor eines Sportbootes ursächlich für die Verunreinigung war. Es wurde eine Strafanzeige (Gewässerverunreinigung) erstattet.
Rostock - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern vom 22.04.2025 gegen 13:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.