Blaulichtreport für Mannheim, 22.04.2025: Während Toilettengang bestohlen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Mannheim gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Am Samstagabend (19. April) hat ein bislang unbekannter Tatverdächtiger einem Reisenden während der Zugfahrt den Rucksack entwendet. Der Geschädigte befand sich zum Tatzeitpunkt auf der Toilette.

Gegen 19:45 Uhr nutzte der geschädigte 24-jährige österreichische Staatsangehörige die S1 von Haßloch nach Mannheim. Kurz nach dem Halt in Ludwigshafen suchte der Mann die Toilettenanlage im Zug auf. Hierbei ließ er seinen Rucksack unbeaufsichtigt in einer 4-er-Sitzgruppe auf dem Boden stehen. Als er wieder zu seinem Platz kam, war sein Gepäck bereits entwendet.

In dem Rucksack befanden sich neben Kleidung auch mehrere Hygieneartikel. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 400 Euro.

Eine Absuche im Zug durch Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG nach dem Diebesgut verlief ohne Erfolg. Dem Tatverdächtigen gelang unerkannt die Flucht.

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, Gepäckstücke unbeaufsichtigt stehen zu lassen. Solche Gelegenheiten machen sich Diebe schnell zu Nutze und schlagen zu. Ohne dass diese erkannt werden, entfernen sie sich schnell vom Tatort - mit dem Diebesgut.

Wertgegenstände sollten daher immer am Körper getragen werden. Bei Toilettengängen oder einem Besuch im Bordbistro sollten diese mitgenommen oder von einer weiteren Person beaufsichtigt werden.

Nähere Informationen zum sicheren Reisen finden Sie unter www.bundespolizei.de.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mannheim.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mannheim:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 22.04.2025 gegen 13:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.