Polizeiticker für Ludwigsburg, 22.04.2025: Leonberg - Falsche Polizeibeamte erbeuten Gold und Bargeld

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Ludwigsburg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Über einen längeren Zeitraum wurde ein Ehepaar aus dem Norden Leonbergs Opfer von Betrügern, die sich der Masche "falsche Polizeibeamte" bedienten.

Die unbekannten Täter nahmen bereits am 28.02.2025 telefonisch Kontakt zu den Senioren auf und suggerierten ihnen, dass gegen den Ehemann ein Haftbefehl vorläge. Dieser könne nur abgewendet werden, indem die "polizeilichen Ermittlungen" unterstützt würden. Hierzu musste das Ehepaar Ende März (27.03.2025) eine größere Menge Gold einem unbekannten Abholer übergeben.

Die Unbekannten hielten danach weiter telefonischen und persönlichen Kontakt zu dem Ehepaar und erbeuteten Mitte April (14.04.2025) erneut eine größere Menge Gold sowie Bargeld in fünfstelliger Höhe.

Die Senioren bemerkten den Betrug erst im Nachgang.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können. Insbesondere Anwohner des nördlichen Wohngebietes von Leonberg, zwischen der Glems und der Strohgäustraße, werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen zu melden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ludwigsburg.

Ludwigsburg - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 22.04.2025 gegen 12:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.