Polizeimeldungen für Neumünster, 22.04.2025: Dieb in Neumünster festgenommen, die Strafe folgte direkt auf dem Fuße

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Neumünster gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

Am 07.04.2025, um 12:50 Uhr, waren zivile Polizeibeamte des Brennpunkdienstes Neumünster im Bereich der Holsten Galerie Neumünster auf Streife.

Am Eingang des Holsten Galerie konnten sie einen 35 jährigen Mann algerischer Herkunft dabei beobachten, wie dieser gerade versuchte, den Rucksack einer 45 jährigen Frau zu öffnen, indem er sich von hinten unbemerkt näherte.

Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten den Täter dabei beobachten, wie dieser gerade die Geldbörse der Frau aus dem mittlerweile geöffneten Rucksack entnahm.

Die zivilen Beamten stellten den Täter auf frischer Tat und nahmen ihn in den Holsten Galerie fest. Die Geschädigte konnte ihre Geldbörse samt Bargeld, Bankkarte und jeglichen Ausweisdokumenten wiederbekommen, sodass es zu keinem Vermögensschaden kam.

Die Holsten Galerie war zu diesem Zeitpunkt sehr gut besucht und die Tat wurde trotz des offensichtlichen Vorgehens weder von Passanten noch von der Geschädigten bemerkt.

Der Täter wurde daraufhin dem Polizeigewahrsam des 1. Polizeireviers Neumünster zugeführt und die Kriminalpolizei Neumünster übernahm die weitere Bearbeitung eines sogenannten beschleunigten Verfahrens. Der Täter, der der Polizei kein Unbekannter war, wurde am nächsten Tag aufgrund der Tat durch das Amtsgericht Neumünster zu einer Freiheitsstrafe von 4 Monaten verurteilt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neumünster.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Neumünster vom 22.04.2025 gegen 12:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.