Polizeimeldungen für Hamburg, 21.04.2025: Präsenzstreife der Bundespolizei beobachtet Diebstahl - Festnahme auf frischer Tat durch Bundespolizei - Warnung vor Taschendiebstahl

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Hamburg. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Am 20.04.2025 gegen 03:30 Uhr soll es nach derzeitigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg zu einem Diebstahl im Hamburger Hauptbahnhof gekommen sein.

Ein 40-jähriger Mann soll in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs einem 23-jährigen Mann eine Geldbörse aus der Hand entwendet und anschließend den Tatort fluchtartig verlassen haben. Im Vorfeld soll der Tatverdächtige den Geschädigten um Kleingeld angebettelt haben. Der Geschädigte schrie umgehend lautstark um Hilfe.

Eine eingesetzte Präsenzstreife der Bundespolizei konnte den Tatablauf beobachten und den syrischen Staatsangehörigen nach einer kurzzeitigen Fahndung noch auf dem Hachmannplatz einholen und festnehmen. Das Stehlgut konnte beim Tatverdächtigen nicht aufgefunden werden. Bei einer Spurenabsuche konnte jedoch die entwendete Geldbörse auf dem Fluchtweg auf dem Boden liegend gefunden, sichergestellt und an den überglücklichen Geschädigten übergeben werden.

Über eine durchgeführte Videosichtung konnte der oben beschriebene Tatablauf bestätigt werden.

Der Tatverdächtige wurde dem Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof zugeführt. Hier konnte bei einer Atemalkoholkontrolle ein Promillewert von 1.93 gemessen werden.

Der Tatverdächtige musste nach Durchführung der bundespolizeilichen Maßnahmen vor Ort mit einem Platzverweis entlassen werden.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen der Straftat "Diebstahl" eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

Die Bundespolizei warnt wiederholt vor Taschendieben!

Achten Sie auf Ihre Wertgegenstände in Bahnhöfen und Zügen! Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch. Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper. Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck. Lassen Sie niemals Wertgegenstände in Jacken, die Sie an Garderoben oder über Stuhllehnen hängen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg.

Aktuelles aus Hamburg und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 21.04.2025 gegen 13:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.