Polizeimeldungen für Augsburg, 11.04.2025: Rettungsgasse nicht für Jedermann - Polizei stoppt Autofahrer

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Augsburg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

A8 / AS Augsburg West / FR München - Am Mittwoch (09.04.2025) stoppte die Polizei ein Fahrzeug, das verbotswidrig die Rettungsgasse benutzte.

Gegen 07.30 Uhr ereignete sich im Bereich der AS Augsburg West ein Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Zur Unfallaufnahme wurden zwei Fahrstreifen gesperrt. Daraus resultierte ein Rückstau, weshalb die anderen Verkehrsteilnehmer vorbildlich eine Rettungsgasse für die anfahrenden Einsatzkräfte bildeten. Jedoch wurde die Rettungsgasse nicht nur von Einsatzfahrzeugen genutzt, sondern auch verbotswidrig von einem 21-jährigen Autofahrer. Eine Polizeistreife beobachtete das Verhalten des Mannes und hielt ihn vor Ort an. Ihm droht nun ein Bußgeld von mindestens 240 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat.

Das Befahren der Rettungsgasse obliegt ausnahmslos nur den Einsatzfahrzeugen und dient dazu, dass diese möglichst ohne zeitliche Verzögerung zum Einsatzort gelangen und Rettungsmaßnahmen einleiten können.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Augsburg.

Aktuelles aus Augsburg und der Region:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Schwaben vom 11.04.2025 gegen 12:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.