
Nach einem Trickdiebstahl im Stadtgebiet von Delmenhorst bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen.
Am Mittwoch, 09. April 2025, 13:25 Uhr, klopfte es in einem Mehrfamilienhaus in der Cramerstraße, Höhe Huntestraße, an der Wohnungstür einer älteren Frau. Vor der Tür stand ein Mann, der sich als Handwerker ausgab und um Einlass in die Wohnung bat. Angeblich hätte es einen Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft gegeben, weshalb er nun auch nach Schäden in der Wohnung der Frau schauen wollte. Nachdem ihm die Frau Zutritt gewährte, lenkte er sie ab und nutzte unbeobachtete Momente für die Suche nach Wertgegenständen. Dabei erbeutete er Schmuck und die Geldbörse der Geschädigten. Nachdem der Mann die Wohnung gegen 13:30 Uhr verlassen hatte, fiel der Frau das Fehlen der Gegenstände im Wert von ungefähr 900 Euro auf.
Sie beschrieb den Mann als
ungefähr 50 Jahre alt
etwa 190 cm groß
ca. 90 kg schwer (athletische Statur)
blondhaarig
mit leichtem Drei-Tage-Bart
sprach Deutsch ohne Akzent
bekleidet mit einer blauen Latzhose und einem blauen Oberteil
Wer die beschriebene Person in der Nähe des Tatortes gesehen hat, wird gebeten, unter 04221/1559-0 Kontakt mit der Polizei Delmenhorst aufzunehmen.
Die Polizei bittet außerdem erneut um die Sensibilisierung älterer Mitmenschen. Gerade sie sind betroffen von Trickdiebstählen aus Wohnungen, bei denen die späteren Täter
eine Notlage,
eine offizielle Funktion
oder eine persönliche Beziehung
vortäuschen, sich dadurch Zutritt zu Wohnungen verschaffen und Diebstähle begehen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst.
Aktuelles aus Delmenhorst und Umgebung:
Delmenhorst Veranstaltungen aktuell: Was ist heute, morgen und am Wochenende in Delmenhorst los?
Delmenhorst-News für heute, den 10.04.2025: Was war heute in Delmenhorst los?
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 10.04.2025 gegen 14:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.