Polizei News für Wiesbaden, 10.04.2025: Speedmarathon 2025 - Bilanz des Polizeipräsidiums Westhessen

Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Wiesbaden gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Speedmarathon 2025 - Bilanz des Polizeipräsidiums Westhessen,

Donnerstag, 10.04.2025

Eine hohe zweistellige Anzahl an Mitarbeitenden der Landespolizei, aber auch Bedienstete der Kommunen waren am gestrigen Mittwoch, den 09.04.2025, anlässlich des "Speedmarathons 2025" in allen Landkreisen und der Landeshauptstadt Wiesbaden unterwegs, um Kontrollen durchzuführen und Fahrzeugführende auf ihr Fehlverhalten anzusprechen.

Insgesamt wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Westhessen 43 Kontrollstellen eingerichtet. Im Verlauf des Tages passierten mehr als 150.000 Fahrzeuge die Kontrollstellen. 2.349 Fahrzeugführerinnen oder Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. 184 Personen überschritten die Höchstgeschwindigkeit dermaßen, dass diese nun ein Bußgeldverfahren erwartet. Acht von ihnen werden auch ihren Führerschein abgeben müssen.

Auch mehr als 400 weitere Ordnungswidrigkeiten wurden im Laufe des Tages erfasst. Eine Person beleidigte während einer Kontrolle die Einsatzkräfte und muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Im Main-Taunus-Kreis wurde ein Fahrzeug mit 168 km/h bei erlaubten 100 km/h gemessen. Eine Person überschritt im Hochtaunuskreis die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 43 km/h. In Wiesbaden wurde an einer Kontrollstelle ein Motorrad kontrolliert. Dieses war mit 69 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen worden.

Insgesamt waren 1,5 % aller gemessenen Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Im Vergleich zum letzten Jahr sank die Beanstandungsquote erfreulicherweise.

Ein besonderer Fokus lag darin, die Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer direkt mit den Verstößen zu konfrontieren und mit diesen das Gespräch zu suchen. Fast 400 Personen wurden noch vor Ort angehalten und kontrolliert.

Noch immer ist überhöhte Geschwindigkeit der Hauptgrund für tödliche Verkehrsunfälle. Die Polizei in Wiesbaden, im Main-Taunus-Kreis, im Hochtaunuskreis, im Rheingau-Taunus-Kreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg werden für die Verkehrssicherheit auch weiterhin Geschwindigkeitskontrollen durchführen und Raser aus dem Verkehr ziehen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden.

Wiesbaden - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Wiesbaden - vom 10.04.2025 gegen 13:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.