
Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Essen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Kupferdreher Straße alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hatte Brandgeruch wahrgenommen und gleichzeitig einen Heimrauchmelder in einer Wohnung ausgelöst - sie reagierte sofort und setzte den Notruf ab.
Die Kräfte der Feuerwache Kupferdreh stellten bei ihrem Eintreffen Feuerschein in einer Erdgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses fest. Da unklar war, ob sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden, ging sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor. Zügig wurde die Wohnung durchsucht.Glücklicherweise konnten keine Personen in der Wohnung angetroffen werden.
Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Anschließend wurden sowohl die Brandwohnung als auch der Treppenraum mit Lüftern entraucht.
Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Die Wohnung ist nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten beendet.
Im Einsatz waren der Rettungsdienst der Stadt Essen sowie die Feuerwachen Kupferdreh, Steele, Rüttenscheid und der Führungsdienst.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 09.04.2025 gegen 15:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.