
Immer wieder kommt es in Siegen-Wittgenstein zu Betrügereien. Dabei sind die Täter mit unterschiedlichen Vorgehensweisen und Geschichten unterwegs. Derzeit kommt es vermehrt zu Anrufen von falschen Bankmitarbeiten im Kreisgebiet. Am Montag (07.04.2025) hat ein solcher Anruf zu einer fünfstelligen Schadenssumme geführt.
Die Täter gaben an, Mitarbeiter einer örtlichen Bank zu sein. Sie erklärten, dass das Konto des Opfers gesperrt wurde. Aufgrund dessen müsse eine neue EC-Karte bestellt werden, hierzu würde ein Mitarbeiter vorbeikommen und die alte EC-Karte abholen. Kurze Zeit später tauchte tatsächlich ein vermeintlicher Mitarbeiter der Bank auf und nahm die EC-Karte an sich. In den darauffolgenden Stunden wurde Geld in fünfstelliger Höhe vom Konto abgehoben.
Die Polizei bittet darum, bei Betrugsanrufen direkt aufzulegen und die Polizei zu informieren. Geben Sie niemandem ihre EC-Karten samt PIN. Die Geschichten, die durch Täter vorgegaukelt werden, können variieren. Nichtsdestotrotz wird ein Bankmitarbeiter niemals vertrauliche Daten am Telefon besprechen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen-Wittgenstein.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Siegen-Wittgenstein:
Corona-Zahlen im Kreis Siegen-Wittgenstein aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Wartungen in Bad Laasphe heute, am 09.04.2025: Strom weg? Das steckt hinter den Störungen
Wartungsarbeiten in Burbach heute, 09.04.2025: Hier kann es zu Störungen im Stromnetz kommen
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein vom 09.04.2025 gegen 11:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.