
Eine Frau aus Enger erhielt am Montag (7.4.), gegen 12.30 Uhr einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser teilte ihr mit, ihr Enkel habe einen Unfall verursacht, bei dem ein Kind ums Leben gekommen sei. Durch die Zahlung von über 90.000 Euro könne sie verhindern, dass ihr Enkel in Untersuchungshaft genommen wird. Die Frau wurde während des Gesprächs mehrfach unter Druck gesetzt, auch ihr angeblicher Enkel sprach mit ihr am Telefon. Im weiteren Verlauf wurde sie angewiesen, die Kaution in Bielefeld zu übergeben. Die Geschädigte telefonierte daraufhin unter der ihr bekannten Telefonnummer mit ihrer Tochter und der Betrug fiel auf. Die Engeranerin erstattete Anzeige.
Die Polizei Herford rät in diesem Zusammenhang nochmals den Angehörigen oder nahestehenden Personen von älteren Menschen, mit Ihnen über die Methoden der Betrüger zu sprechen und sie so zu sensibilisieren.- Wenn Sie selbst angerufen werden:- Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet.- Beenden Sie das Gespräch, sobald ihr Gesprächspartner, häufig ein angeblicher Enkel, Geld von Ihnen fordert und lassen Sie sich nicht unter Druck setzten.- Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn unter einer Ihnen bekannten Nummer zurück.- Übergeben Sie kein Geld an unbekannte Personen.- Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.- Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Enger.
Aktuelles aus Herford und Umgebung:
Mobile Blitzer in Vlotho aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 09.04.2025 geblitzt
Biowetter Herford heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Veranstaltungen in Herford aktuell: Veranstaltungstipps für die nächsten Tage
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Herford vom 09.04.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.