
In den Mittagsstunden des 3. April 2025 kontrollierte der Zoll einen polnischen Transporter mit einer Lafette auf der Autobahn 4 bei Dresden. Auf diesem Anhänger befand sich ein PKW mit einem abgelaufenen deutschen Kurzzeitkennzeichen. Nach Angaben des Fahrers sollte das Fahrzeug zu einem Verwandten in die Nähe von Duisburg gebracht werden.
Auf Nachfrage der Einsatzkräfte händigte der polnische Fahrer Dokumente sowie die Zulassungsbescheinigungen für den Transporter und das auf dem Anhänger befindliche Fahrzeug aus. Daraufhin wurde der Transporter sowie das mitgeführte Fahrzeug in einer Halle einer intensiven Kontrolle unterzogen. Bei dieser entdeckten die Beamten in dem PKW mehrere Kartons im Kofferraum und auf der Rückbank, die unter einer Decke versteckt waren. Diese wurden mittels Röntgentechnik daraufhin durchleuchtet. Bei der Auswertung konnten in allen sechs Kartons Strukturen von Zigaretten festgestellt werden. Aus diesem Grund wurden alle geöffnet. Im Inneren entdeckten die Zöllnerinnen und Zöllner insgesamt 59.980 Zigaretten ohne Steuerzeichen.
Die Zigaretten wurden sichergestellt und gegen den polnischen Fahrer vor Ort ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf mehr als 12.000 Euro.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.
Aktuelles aus Dresden und Umgebung:
Biowetter heute in Dresden: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Mobile Blitzer in Dresden aktuell am Dienstag: Wo am 08.04.2025 Radarkontrollen stattfinden
Corona-Zahlen in Dresden aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Dresden vom 08.04.2025 gegen 12:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.