Blaulichtreport für Köln, 07.04.2025: Wer nicht hört - Bundespolizei nimmt Unverbesserliche am Kölner Hauptbahnhof in Gewahrsam

Die Polizei informiert über ein aktuelles Gewaltdelikt in Köln. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Am vergangenen Samstag (05. April) soll ein 29-jähriger Guineer einen Mitarbeiter eines Supermarktes im Kölner Hauptbahnhof angegriffen haben. Da er sich auch gegenüber der Polizei nicht beruhigte, endete sein Morgen im Gewahrsam.

Gegen 07:45 Uhr trafen Beamte der Bundespolizei den Euskirchener nach begangener Straftat an und führten ihn zur Durchführung der polizeilichen Maßnahmen der Dienststelle zu.

Anstatt sich zu beruhigen, verhielt sich der 29-Jährige aggressiv gegenüber den Einsatzkräften und randalierte in den Gewahrsamsräumen. Nachdem er sich zunächst beruhigte, wurde er nach Abschluss der Maßnahmen mit einem Platzverweis für den Kölner Hauptbahnhof entlassen. Auch die Folgemaßnahmen, sollte er sich nicht an den Platzverweis halten, wurden dem Mann erläutert.

Nur wenige Minuten später trafen die Beamte den Unbelehrbaren erneut im Hauptbahnhof an, als dieser andere Reisende belästigte. Hier verhielt er sich im Umgang mit den Polizisten so aggressiv, dass schließlich eine zweite Streife angefordert werden musste.

Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsrichterin des Amtsgerichts Köln nahmen die Uniformierten den Aggressor daher in Gewahrsam.

Am Folgetag (Sonntag, 06. April) trafen Einsatzkräfte gegen 21:30 Uhr einen 23-jährigen Ukrainer nach einem Körperverletzungsdelikt am Hauptbahnhof an.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen beleidigte der Mann die Beamten und verhielt sich auch während der Zuführung auf die Dienststelle aggressiv.Auf der Wache leistete er massiv Widerstand und ließ sich nicht beruhigen. Ein Atemalkoholtest bei dem Kölner ergab einen Wert von nahezu zwei Promille.

Auch in diesem Falle wurde entschieden, den Aggressor in Gewahrsamen zu nehmen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 07.04.2025 gegen 09:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.