Blaulichtreport für Köln, 04.04.2025: K Erfolg der EG "Fusion" nach Explosion in der Ehrenstraße - Tatverdächtigen in den Niederlanden ermittelt

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Köln. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Ermittlung wegen Sachbeschädigung. (Foto) Suche
Ermittlung wegen Sachbeschädigung. Bild: Adobe Stock / mhp

//www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5867270

Pressemeldung Ziffer 4 vom 18. September 2024 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5867590

Pressemeldung Ziffer 5 vom 20. September 2024 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5869262

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Nach intensiven Ermittlungen zum Brandanschlag auf ein Geschäft in der Kölner Innenstadt haben Ermittlerinnen und Ermittler der EG "Fusion" mit der niederländischen Polizei den mutmaßlichen Täter (18) identifiziert und am 3. April bei Durchsuchungen die mutmaßliche Tatkleidung sichergestellt. Der 18-Jährigen selbst sitzt bereits in anderer Sache in einer niederländischen Justizvollzugsanstalt.

Dem jungen Mann wird vorgeworfen, am 18. September 2025 gegen 5 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Ehrenstraße Sprengstoff zur Explosion gebracht und erheblichen Sachschaden verursacht zu haben. Es wird dem Verdacht nachgegangen, dass diese Tat im Zusammenhang mit der Durchsetzung bislang nicht näher bestimmbarer Geldforderungen stehen könnte, die sich allerdings nicht gegen den Inhaber des Geschäfts, sondern gegen Personen aus dem Umfeld richtet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 04.04.2025 gegen 11:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.