
Brandursachenermittlerinnen der Polizei haben die Biogasanlage in der Husumer Straße in Großenkneten-Husum am Donnerstag, 03. April 2025, aufgesucht. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung bzw. eine Brandstiftung konnten sie dabei nicht erlangen. Vielmehr wird der Brand durch einen technischen Defekt an der Lüftungsanlage im Motorraum ausgelöst worden sein.
Der entstandene Schaden beträgt ungefähr 500.000 Euro.
+++ Pressemitteilung vom 02. April 2025 +++
Über den Notruf der Feuerwehr ist am Mittwoch, 02. April 2025, gegen 12:40 Uhr, ein Brand auf dem Gelände einer Biogasanlage in Großenkneten-Husum gemeldet worden.
Nach dem Eingang der Meldung rückten rund 70 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren zum gemeldeten Brandort in der Husumer Straße aus. Hier wird verwiesen auf die Pressemitteilung der Pressestelle der Kreisfeuerwehr des Landkreises Oldenburg, die hier zu finden ist: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/172811/6004582
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Damit keine Veränderungen am Brandort vorgenommen werden, wurde eine Beschlagnahme ausgesprochen. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht möglich.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Delmenhorst:
Biowetter heute in Delmenhorst: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 04.04.2025
Delmenhorst Veranstaltungen aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 04.04.2025 gegen 08:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.