
Am frühen Abend des 03.04.2025 wurden die Löschzüge Kempen und die Löschgruppe Unterweiden um 17.56 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert.
Beim Eintreffen war das Haus bereits stark verraucht. Drei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer wurde mit zwei Strahlrohren bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Zwei Personen, die bei Ankunft bereits das Gebäude verlassen hatten, wurden durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend ins Krankenhaus transportiert. Um ausreichend Einsatzkräfte für den Innenangriff vor Ort zu haben, ließ der Einsatzleiter den Löschzug Schmalbroich ebenfalls zur Einsatzstelle alarmieren. Dieser war bis kurz zuvor mit seiner Kleinhilfe bei einem weiteren Einsatz, ganz in der Nähe (Person hinter Tür), so dass die ersten beiden Fahrzeuge in wenigen Sekunden vor Ort sein konnten.
Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht, und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Auch konnte durch die umsichtige Erkundung der Feuerwehr festgestellt werden, dass Rauch durch ein offenes Fenster ins Nachbarhaus eingedrungen war. Um eine Gefährdung möglicher Anwesenden auszuschließen, verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt zu dem Gebäude. Dabei fand der Trupp einen Hund vor, der alleine im Haus war. Er wurde nach draußen geführt und bis zum Eintreffen der Besitzer betreut.
Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kempen.
Aktuelles aus Viersen und Umgebung:
Willich Veranstaltungen aktuell: Was kann man in Willich erleben?
Veranstaltungen in Viersen aktuell: Was ist los in Viersen? Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter Viersen heute: Belastung durch Birken-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 03.04.2025 gegen 21:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.