Polizeimeldungen für Haan, 02.04.2025: Brandmeldeanlage erkennt Feuer frühzeitig

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Haan. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Die Feuerwehr Haan ist heute um 18.32 Uhr zu einem Gewerbebetrieb an der Büssingstraße alarmiert worden, nachdem die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Meist handelt es sich in solchen Fällen um einen Fehlalarm, nicht so heute Abend. Ein Ansaugrauchmelder hatte ein Feuer erkannt und den Alarm ausgelöst.

Während die Feuerwehr auf der Anfahrt war, wurde aus dem Betrieb per Notruf dann auch eine verrauchte Produktionshalle gemeldet. Dies bestätigte sich beim Eintreffen. Mittels Wärmebildkamera konnte ein brennendes Bauteil in der Lüftungsanlage festgestellt und gelöscht werden. Anschließend wurde die Halle belüftet. Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Büssingstraße gesperrt.

Der Einsatz unterstreicht die Bedeutung von Brandmeldeanlagen, die Schadensereignisse bereits in einer sehr frühen Phase erkennen können.

Die Feuerwehr Haan war mit 34 Kräften vor Ort. Der Einsatz war um 20.30 Uhr beendet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Haan.

Aktuelles aus Mettmann und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Haan vom 02.04.2025 gegen 20:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.