Polizeiticker für Görlitz, 02.04.2025: Gegen das Waffengesetz verstoßen

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Görlitz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Am Dienstagmittag lotsten die Einsatzkräfte auf der Autobahn bei Görlitz zunächst einen polnischen Audi Q7 in die Kontrollposition. Später fanden sich in der Ablage der Fahrertür des SUV ein verbotenes Einhandmesser, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ein selbst gebauter Schlagstock. Der Fahrzeugführer, ein 35-Jahre alter polnischer Bürger, erklärte anschließend, dass sich in seinem Rucksack zudem ein Springmesser befinde. Die Messer wurden neben dem Schlagstock sichergestellt.

Einen so genannten Stockdegen sowie ein Messer nahmen die Beamten ein paar Stunden später einem 36-Jährigen aus Polen ab. Dieser war mit seinem BMW vorgefahren, um ebenfalls über die Autobahnkontrollstelle einzureisen. Nachdem die Uniformierten den Degen im Kofferraum des Pkw gefunden hatten, fragten sie den späteren Beschuldigten, ob er weitere Messer, Waffen oder gefährliche Gegenstände dabeihabe. Seine Antwort war "nein". Kurz darauf fand sich jedoch das Messer (18 cm Klingenlänge!) in einem Fach der Fahrertür. Auch in den zwei Fällen erfolgte die Sicherstellung.

Gegen die Eigentümer der abgenommenen Dinge wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf vom 02.04.2025 gegen 11:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.