Polizeiticker für Dresden, 02.04.2025: Schlägerei am Hauptbahnhof Dresden - Bundespolizei greift ein

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Dresden gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Am 01. April 2025 gegen 16:20 Uhr wurde eine Schlägerei vor dem Ausgang des Hauptbahnhofs Dresden auf dem Wiener Platz durch eine Streife der Bundespolizei bemerkt. Ein 40-jähriger polnischer Staatsangehöriger schlug dabei einem 36-jährigen Landsmann mehrfach mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser verletzt wurde. Die Beamten der Bundespolizei griffen sofort ein, leisteten Erste Hilfe und überprüften die Personalien der Beteiligten.

Bei der Überprüfung des 40-jährigen Angreifers, der alkoholisiert war, stellte sich heraus, dass gegen ihn zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Dresden vorlagen. Diese betrafen Erschleichen von Leistungen sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Gesamtbetrag der offenen Geldstrafen belief sich auf 1.493,50 Euro, die der Mann nicht begleichen konnte. Daher wurde eine Ersatzfreiheitsstrafe von 62 Tagen angeordnet.

Der 40-Jährige wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Dresden eingeliefert. Zudem wurde gegen ihn eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden.

Dresden - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 02.04.2025 gegen 11:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.