
Kempen-St. Hubert, 02. April 2025 - In der Nacht zum Mittwoch, gegen 00:10 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße "An Steinen" in St. Hubert alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss bereits in Vollbrand, und es kam zu einer starken Rauchentwicklung.
Umgehend wurden Rettungsmaßnahmen eingeleitet: Zehn Personen konnten über die Drehleiter des Löschzugs Tönisberg von ihren Balkonen in Sicherheit gebracht werden. Zwei weitere hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Aufgrund mehrerer verletzter Personen wurden der Leitende Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert. Drei Rettungswagen (RTW) und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) übernahmen die medizinische Versorgung. Einige Verletzte wurden in Krankenhäuser transportiert.
Die Brandbekämpfung erfolgte insgesamt durch vier Trupps unter Atemschutz (PA) mit einem Strahlrohr im Innenangriff sowie einem Strahlrohr im Außenangriff. Auch eine Katze konnte von den Einsatzkräften gerettet werden. Trotz des schnellen Einsatzes brannte die betroffene Wohnung vollständig aus und ist nicht mehr bewohnbar.
Insgesamt waren ca. 45 Feuerwehrkräfte im Einsatz, darunter die Löschzüge St. Hubert und Tönisberg sowie das MZF des Löschzugs Kempen, das für die Einsatzstellenhygiene zuständig war.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kempen.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Viersen:
Viersen Wetter heute: Sturm-Gefahr! Mit DIESEN Windgeschwindigkeiten müssen Sie rechnen
Blaulichtreport für Viersen, 01.04.2025: Seniorin wird bestohlen - Falsche Glasfaser-Mitarbeiter
Blaulichtreport für Grefrath, 01.04.2025: Mann fällt in Sekundenschlaf und verursacht einen Unfall
Polizeimeldungen für Brüggen, 01.04.2025: Brand beschädigt Fassade - wer hat etwas gesehen?
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 02.04.2025 gegen 03:23 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.