Polizeimeldungen für Hagen, 01.04.2025: Polizei Hagen testet neue Lügendetektor-App - "LieScan" ab sofort im Einsatz

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Hagen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Ab sofort testet die Polizei Hagen im täglichen Dienst eine neu entwickelte Lügendetektor-App. "LieScan" soll die Beamten dabei unterstützen, die Glaubwürdigkeit von Aussagen direkt vor Ort zu überprüfen. Bei Vernehmungen, Verkehrskontrollen oder anderen Einsätzen kann die auf den dienstlichen Smartphones installierte App mithilfe modernster KI-Algorithmen und einer Genauigkeit von mehr als 98 Prozent erkennen, ob eine Person die Wahrheit sagt oder nicht. Die Sprachanalyse wertet unter anderem Faktoren wie die Tonlage, die Sprachmelodie oder bestimmte Schlüsselwörter aus. Da es sich um eine Echtzeit-Analyse handelt und das gesprochene Wort des polizeilichen Gegenübers nicht aufgezeichnet wird, liegen auch aus datenschutzrechtlicher Sicht keine Gründe vor, die gegen einen Einsatz von "LieScan" sprechen. Die App gibt das Ergebnis der Analyse in Ampelfarben aus. Grün steht dabei für einen hohen Wahrheitsgehalt der Aussage, Gelb zeigt mögliche Unstimmigkeiten an und Rot bedeutet, dass der Gesprächspartner höchstwahrscheinlich gelogen hat. "Diese neue Technologie soll insbesondere dabei helfen, die Effizienz unserer Kontrollen zu steigern und Straftäter schneller zu überführen." teil ein Polizeisprecher mit. Nach der mehrmonatigen Testphase wird ein landesweiter Einsatz der Lügendetektor-App in Betracht gezogen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hagen.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Cuxhaven:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 01.04.2025 gegen 08:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.