Polizei News für Hersfeld-Rotenburg, 31.03.2025: Versuchter Einbruch - Diebstahl von Werkzeug - Scheibe eingeschlagen - Sachbeschädigung - Verwenden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Diebstahl in Hersfeld-Rotenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Osthessen.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / graphee.eu

Versuchter Einbruch - Diebstahl von Werkzeug - Scheibe eingeschlagen - Sachbeschädigung - Verwenden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Versuchter Einbruch

Bebra. Eine unbekannte männliche Person versuchte am Montagmorgen (31.03.), gegen 1.40 Uhr, die Scheibe einer Tankstelle in der Hersfelder Straße einzuschlagen. Diese hielt dem Einbruchsversuch stand, weshalb der Unbekannte nach aktuellen Erkenntnissen von seinem Vorhaben abließ und in nicht bekannte Richtung flüchtete. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht näher beziffert werden.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Diebstahl von Werkzeug

Heringen. Zwischen Dienstagnachmittag (25.03.) und Samstagmorgen (29.03.) verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu zwei Garagen in der Waldstraße in Bengendorf. Aus einer entwendeten sie eine Kettensäge der Marke "Husqvarna" im Wert von rund 150 Euro. Auch eine Jagdhütte in der Verlängerung der Waldstraße war zwischen Montag (24.03.) und Samstag (29.03.) Ziel Unbekannter. Hier versuchten Langfinger ebenfalls gewaltsam in das Innere zu gelangen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Scheibe eingeschlagen

Wildeck. Mit einem nicht bekannten Gegenstand schlugen Unbekannte zwischen Samstagabend (29.03.) und Sonntagvormittag (30.03.) die Scheibe der Fahrertür eines Wohnmobils ein. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt auf einem Parkplatz im Rhädenweg. Entwendet wurde nach aktuellen Erkenntnissen nichts. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Sachbeschädigung

Rotenburg. Mittels eines nicht bekannten Gegenstandes schlugen Unbekannte drei Scheiben sowie den Holzeinsatz einer Eingangstür einer ehemaligen Gaststätte in der Brückengasse ein und verursachten rund 100 Euro Sachschaden. Die Sachbeschädigung wurde am Sonntagnachmittag (30.03.), gegen 15.45 Uhr, bemerkt und der Polizei angezeigt.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Verwenden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Bad Hersfeld. Ein Mann beabsichtigte am Freitagabend (28.03.), gegen 21 Uhr, mit seinem Pkw in der Dudenstraße vor einem Imbiss zu parken. Ein bislang Unbekannter befuhr zur gleichen Zeit mit seinem E-Scooter die Straße "Eisfeld" in Richtung Dudenstraße, als er den Auto-Fahrer unvermittelt beleidigte und dem Geschädigten zufolge auch den Hitlergruß zeigte. Anschließend entfernte sich der Unbekannte über die Dudenstraße in nicht bekannte Richtung. Er wird von dem Geschädigten wie folgt beschrieben: männlich, mitteleuropäisches Erscheinungsbild, circa 35 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß, kurze Haare mit Geheimratsecken, ein Tattoo am Hals. Bekleidet war er mit einem grauen Pullover und einer blauen Jeans. Zudem führte er einen E-Scooter mit sich.Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Julissa Sauermann

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 31.03.2025, 13:26 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.