Polizeimeldungen für Gelsenkirchen, 31.03.2025: Polizeibeamte bei Widerstand nach Verkehrskontrolle verletzt

Verkehrskontrolle in Gelsenkirchen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Gelsenkirchen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Polizeibeamte bei Widerstand nach Verkehrskontrolle verletzt

Gelsenkirchen (ots) -

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Freitagvormittag, 28. März 2025, in Ückendorf ergaben sich Hinweise darauf, dass ein 29-jähriger Gelsenkirchener sein Auto unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Auf der Bergmannstraße in Ückendorf wurde gegen 10.30 Uhr ein freiwilliger Urinschnelltest durchgeführt. Die kontrollierenden Beamten hatten jedoch Zweifel an der Echtheit der Probe, weshalb sich der Verdacht des Betäubungsmittelkonsums weiterhin erhärtete und die Kontrolle auf der Polizeiwache fortgeführt werden sollte. Im weiteren Verlauf ergriff der 29-Jährige fußläufig die Flucht und rannte in Richtung der Metzer Straße, wobei er unmittelbar von den Einsatzkräften verfolgt wurde.In einem Hinterhof auf der Straße Flöz Dickebank stießen die Beamten auf den gesuchten 29-Jährigen, der beim Erblicken der Einsatzkräfte sofort erneut die Flucht ergriff. Die Verfolgung setzte sich durch diverse Gärten und über Zäune fort. Als der flüchtige Gelsenkirchener schließlich gestellt wurde, kam es unvermittelt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 29-Jährige ignorierte die Anweisungen der Beamten, stieß sie mehrfach von sich weg und versuchte erneut zu flüchten. Dieser Fluchtversuch und ein weiterer Angriff wurden schlussendlich durch den Einsatz von körperlichem Zwang unterbunden. Gegen die anschließende Fesselung setzte sich der Gelsenkirchener weiter vehement zur Wehr.Der 29-Jährige wurde zur Polizeiwache gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem wurde der Fahrzeugschlüssel des Mannes sichergestellt, da er sich hinsichtlich der Untersagung der Weiterfahrt unbeeindruckt zeigte und gegenüber den Beamten äußerte, dass er weiterhin fahren wollen würde.Sowohl der Gelsenkirchener als auch drei der in den Sachverhalt involvierten Beamten wurden leicht verletzt.

Nachfragen für Journalistinnen und Journalisten:

Polizei GelsenkirchenLeitungsstab/PressestellePolizeioberkommissar Florian MühlenbrockTelefon: +49 209 365 2012E-Mail: poststelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.dehttps://gelsenkirchen.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 31.03.2025, 12:51 Uhr durch die Polizei Gelsenkirchen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.