Polizeimeldungen für Landkreise Verden und Osterholz, 31.03.2025: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Autounfall in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Verden informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

Unbekannte zerstören Bäume

Verden. Unbekannte Täter zerstörten zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag drei Bäume, die am Straßenrand der Elisabeth-Selbert-Straße standen. Zwei von ihnen wurden gänzlich abgesägt, einer so stark beschädigt, dass er auf die Straße zu stürzen drohte. Der Bauhof musste ausrücken und die Gefahrenstelle entschärfen. Die Bäume hatten einen Stammdurchmesser von rund 30 cm und waren etwa 5 Meter hoch. Die Polizei Verden hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 04231/8060 zu melden.

Auto übersehen

Achim/Baden. Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Badenerholz (K6) wurde am Sonntag gegen 16 Uhr eine 30-jährige VW-Fahrerin leicht verletzt. Ein 38-jähriger Ford-Fahrer wollte von der Straße Badener Holz auf die K6 (ebenfalls Badener Holz) einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt der herannahenden VW-Fahrerin, die einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. An den Autos entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro.

Auffahrunfall

Achim/Uphusen. Zwei Personen wurden am Sonntag gegen 21 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Uphuser Heerstraße (L158) leicht verletzt. Ein 42-jähriger Kia-Fahrer bremste auf der L158 ab, da er abbiegen wollte. Ein nachfolgender 18-jähriger Audi-Fahrer war unaufmerksam und fuhr auf. Dabei erlitten beide Beteiligten leichte Verletzungen. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Gegen den 18-jährigen Fahranfänger leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

LANDKREIS OSTERHOLZ

24-jähriger bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Lübberstedt. Bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße (K39) am Montagmorgen gegen 01:30 Uhr erlitt ein 24-jähriger Audi-Fahrer schwere Verletzungen. Der junge Mann war in Richtung Hambergen unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im Seitenraum kollidierte der Mann mit seinem Wagen zunächst mit einem Baum und mit einem Verkehrszeichen, bis er letztlich an einem zweiten Straßenbaum zum Stehen kam. Der 24-Jährige konnte den Audi trotz seiner schweren, lebensgefährlichen Verletzungen noch selbstständig verlassen. Ersthelfer betreuten ihn am Unfallort, bis der Rettungsdienst eintraf. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in eine Klinik gefahren. Am Pkw entstand ein Totalschaden. Es stellte sich heraus, dass der Autofahrer alkoholisiert war, daher leitete die Polizei gegen ihn ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Für die Dauer der Fahrzeugbergung und der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße vollständig gesperrt.

Diese Meldung wurde am 31.03.2025, 11:45 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Verden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Verden im Jahr 2022 insgesamt 295 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 85%. Von insgesamt 337 Tatverdächtigen konnten 280 Männer und 57 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21121
21 bis 2542
25 bis 3029
30 bis 4076
40 bis 5032
50 bis 6024
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 184 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Verden, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.