Polizeimeldungen für Langenfeld, 28.03.2025: ZOOM-Einsatz: Polizei fasst gleich zwei Taschendiebinnen - 2503117

Diebstahl in Langenfeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Mettmann informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

ZOOM-Einsatz: Polizei fasst gleich zwei Taschendiebinnen - 2503117

Langenfeld (ots) -

Im Rahmen ihres Projekts "ZOOM" hat die Kreispolizeibehörde Mettmann am Freitag (28. März 2025) einen direktionsübergreifenden Schwerpunkteinsatz gegen Eigentumskriminalität in Langenfeld durchgeführt. Hierbei führten sowohl zivile Kräfte als auch uniformierte Polizeibeamte aus dem Wach- und Wechseldienst gemeinsame Kontrollen durch - mit dem Ziel, Taschendieben das Handwerk zu legen - mit Erfolg: so konnten gleich zwei Taschendiebinnen auf frischer Tat festgenommen werden.

In den vergangenen Wochen hatte die Polizei bei der Auswertung der Kriminalitätslage einen Anstieg der Taschendiebstahlsdelikte in der Innenstadt festgestellt. Insbesondere in den Supermärkten und Geschäften in der Innenstadt nutzten die Diebe günstige Tatgelegenheiten, um im Gedränge oder in einem unachtsamen Moment die Handtaschen oder Portemonnaies ihrer Opfer zu entwenden.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, plante die Polizei für den heutigen Freitag einen Schwerpunkteinsatz in der Langenfelder Innenstadt: Zivile Kräfte verteilten sich dazu zunächst an neuralgischen Punkten in der Innenstadt und observierten verdächtige Personen. Gegen 12 Uhr konnte eines dieser Teams in einem Bekleidungsgeschäft in der Stadtgalerie zwei Frauen dabei beobachten, die sich in verdächtiger Art und Weise einer 87 Jahre alten Frau näherten, die eine Handtasche um ihre Schulter trug. Eine der beiden Frauen öffnete von hinten die Handtasche und griff daraufhin hinein. Die Beamten schritten nun ein und nahmen die beiden Frauen kurz darauf fest.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass es sich bei den beiden um zwei Frauen im Alter von 37 und 40 Jahren aus Bosnien-Herzegowina handelte, die bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten sind. Gegen die beiden Frauen wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Im Anschluss an die erfolgreichen Festnahmen bestreiften uniformierte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten offen die Innenstadt. Hierbei führten sie zudem zahlreiche Bürgergespräche - auch, um vor den Maschen von Taschendieben zu warnen.

Was bedeutet das "ZOOM-Projekt"?

Die Abkürzung "ZOOM" steht für "Zielorientierte operative Maßnahmen" und ist ein Projekt zur Kriminalitätsbekämpfung der Kreispolizeibehörde Mettmann. Angelehnt ist die Idee an die Zoom-Funktion einer Kamera: Mit der Funktion können Situationen und Motive genauer betrachtet und in den Fokus der Aufmerksamkeit genommen werden. Im Rahmen von ZOOM nehmen die Beamtinnen und Beamten der örtlichen Wachen und der Polizeisonderdienste verschiedene Viertel und Stadteile ihres Wachbereiches ganz besonders in den polizeilichen Fokus. Die Abschnitte wechseln alle drei Monate. Die Pressestelle berichtet in unregelmäßigen Abständen über Einsätze und Maßnahmen des ZOOM-Projekts.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 28.03.2025, 16:14 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Langenfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Mettmann

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.